» Suche «
Bern
Oberhasli
Guttannen
Untere Aegersteinweide
 
 
 
Aegerstein Sennten-Nr: 2202 Seite neu laden Feedback
mutiert: 23.06.2007 09:22:08 - Stand 2001
 
  Allgemein
Titelphoto
Das Wohngebäude
Im indirekten Abendlicht, mit fünf Kellern!
Copyright / Datum: Beat Straubhaar / 2006
   
Zulassungsnummer 
S 2111
   
Besatz  (Tiere)
18 Kühe ,  15 Schweine
 
Das Vieh ist zur Sömmerung angenommen.
   
Personen
Alpvogt   Elsbeth und Hans Feuz-Zurbuchen   Details...
Bewirtschafter   Hans und Matthäus Feuz   Details...
Käserin   Marlene Wiedemann   Details...
Sennerin   Marlene Wiedemann   Details...
 
Alpmeister Hans Feuz hat die Aufsicht über die Alp und erledigt viele Alp-Arbeiten auch selbst. Die Bewirtschafter sind bei Bedarf auch auf der Alp tätig. Marlene W. ist Landwirtin und hat in ihrem ersten Alpjahr ausgezeichnete Alüpkäse und Mutschli hergestellt.
   
Kommunikation
079 677 54 70
   
Gebäude
Unter-Aegersteinsweide (Nr. 210): Vielräumiges zweieinhalbgeschossiges sehr breites Winterwohnhaus, reich verziert, getünchtes Kellergeschoss mit 5 Türen, Fleckenblock, S-seitig angebaut, innen z.T. modern und grosszügig ausgebaut, läges Satteldach, zur Hälfte Ziegel, zur anderen Wellblech. Bauinschrift: "FMHR 1812"; ein altes Haus war im 1819 zugekauft und hier aufgestellt worden (nach Aussagen des Zimmermanns mehrhundertjährige Balken).
Daneben massive geräumige Scheune (Nr. 206) von 1914, Fleckenblock, Satteldach mit Gerschilden, Wellblech über Schindeln, Doppellängsstall sowie Remise und Schweinestall, darüber ganze Fläche Heubühne; 1995 wurde N-seitig die Käserei in Backstein angebaut, darüber ein Stubeli inkl. Sanitäranlagen.
Von den beiden Häusern, die hier früher standen, wurde das eine 1914 ins Geissholz verkauft, weil ja nur im Sommer ein Teil des einen Hauses bewohnt wurde.
   
Besonderes
Die Alp ist gut eingerichtet, man kann selbständig arbeiten; die Käserei ist etwas eng.
   
 
  Details zu Käse
Käserei
Separater, gut eingerichteter, geschlossener Käsereiraum: ummantelte Grube mit Heisswasserschlange für Boilerheizung, 400 l Kessi an Metallturner mit Aufzug, mobiles Rührwerk, mobile Spindelpresse, Betonboden, Plättliwände.
   
Käselager
Keller im Wohnhaus, Steinboden, Holzdecke, gutes, gut regulierbares Klima, Bankung für 250 Laibe; im Herbst werden die Käse nach Ringgenberg in den Keller abgeführt und dort weitergepflegt.
   

Hauptkäsesorte
2500 kg Berner Alpkäse AOP & Hobelkäse AOP  in 360 Laiben  à 5 - 10 kg
   
Auszeichnungen
   
Besonderes
Die Abendmilch wird im Kessi mit Kühlschlange gelagert und abgerahmt.
   
Milchhandel
   
 
  Vermarktung
Details Vermarktung
Vermarktung ausschliesslich an Touristen und Passanten durch eine Anschrift an der unweit verlaufenden Grimselstrasse mit Privathaltestelle sowie Zufahrt und Parkplätze für Busse und PW bei der Alpkäserei. Eine nett eingerichtete Käseverkaufstheke mit Degustation ist täglich bedient.
   
 
  Weitere Produkte
Produkte
Alpbutter , 250 kg Alpmutschli , Ziegenkäse , Ziger 
   
 
  Weitere Sennten dieser Alp
     
 
Home | Impressum |
Freitag 29.03.2024