» Suche «
Bern
Obersimmental
Lenk
Iffigenalp
 
 
 
Vorderiffigen Sennten-Nr: 3534 Seite neu laden Feedback
mutiert: 27.11.2006 14:02:29 - Stand 2001
 
  Allgemein
Titelphoto
Vordere Iffigenalp von SSE
Neue Sennhütte und Restaurant gesehen von der alten Hütte aus.
Copyright / Datum: Beat Straubhaar / 2004
   
Zulassungsnummer 
S 2518
   
Besatz  (Tiere)
15 Kühe ,  165 Rinder ,  8 Kälber ,  1 Stier ,  4 Ziegen ,  2 Pferde ,  2 Schweine
 
Die 2 Stuten haben je ein Fohlen bei Fuss. Der Grossteil der Rinder ist fremdes Vieh, vom Rest ist der Grossteil eigenes Vieh des Hirten und Käsers.
   
Personen
Hirt   Willi Schwarz-Kunz   Details...
Käser   Willi Schwarz-Kunz   Details...
Zusenn   Michael Teuscher   Details...
 
Willi geht von Jugend auf hier zalp und repräsentiert die 3. Generation Schwarz in den Diensten der Iffigenalpgenossenschaft. Zeitweise ist ein Praktikant aus Polen, schon das 2. Jahr, hier beschäftigt. Sohn Andreas Schwarz und sein Cousin Michi Kunz machen hier Ferienaushilfe.
   
Kommunikation
033 733 13 53
   
Gebäude
Nr. 207: Grosser, breiter und fast zweigeschossiger Fleckenblock auf hohem Hausteinsockel mit Stall, Remise und Keller, Satteldach, Eternitschiefer, fünfräumiger Wohnteil nach NE mit Zugangslaube über Eck und frontaler Treppe, zwei Gaden im OG, drei Doppelquerställe mit guten Vorplätzen.
Nr. 207A: Kleinere, ältere Hütte, Fleckenblock, Satteldach, die vom Läger heraufgezügelt worden ist; von dieser wird nur noch der Doppelquerstall genutzt, Wohnteil und Heubühne wurden zum Massenlager des Hotels ausgebaut, das UG wurde geöffnet und enthält Nottreppe und Infrastruktur.
Dazu drei Schattställe: Untere Wallisdole, Obere Wallisdole (aus den 1990er Jahren) und einer hinten, letzthin stark erneuert.
   
Besonderes
Bauinschrift in Fantasieschrift eingekerbt: "1950 1951" und dazu gereimte Baugeschichte (Brand am 1. 12. 1950).
Die sehr melkige Grasnarbe bietet durch Weidunterteilungen und die Nachatzung mit den vielen, vielen Rindern immer junges Gras. Die Lage in den Flühen ist sehr speziell, besonders bei Gewittern und bei Steinschlag. Es hat sehr viele Touristen.
   
 
  Details zu Käse
Käserei
Geschlossene Küche, viereckig ummantelte resp. ummauerte Grube, 220 l Kessi ("Oskar Urfer Kupferschmiede Interlaken") an Schiene, mobiles Rührwerk, Hebel-Spindel-Presse, Zementboden, verputzte Mauer und Holzwände.
   
Käselager
Keller im Sockel in der N-Ecke unter dem Milchgaden, Gitterboden, Holzdecke, gutes, vornehmes Klima, anfänglich etwas kühl, Bankung für 70 Laibe, die Mutschli und den Ziegenkäse.
   

Hauptkäsesorte
600 kg Berner Alpkäse AOP & Hobelkäse AOP  in 55 Laiben  à 10 - 12 kg
   
Auszeichnungen
   
Besonderes
Die Abendmilch wird in Kannen im Brunnen gekühlt und dann in Gebsen und im Kessi gelagert sowie abgerahmt. Die überschüssige Milch (die im Kessi nicht mehr Platz hat) wird zentrifugiert und verbuttert.
   
Milchhandel
Am Anfang und am Schluss der Alpung wird Milch auch an die Lenk Milch AG abgegeben und verkauft.
   
 
  Vermarktung
Details Vermarktung
Verkauf der Alpprodukte hauptsächlich an Passanten, Touristen, Gäste des Hotels, aber auch ans Hotel und sein Restaurant.
   
 
  Weitere Produkte
Produkte
100 kg Alpbutter (aus Milchrahm), 200 kg Alpmutschli , 200 kg Ziegenkäse (Frisch- bis Weichkäse mit 67% Kuhmilch)
   
 
  Weitere Sennten dieser Alp
Sennten
  • 3534 - Vorderiffigen
  • 3546 - Hinteriffigen
  •    
         
     
    Home | Impressum |
    Dienstag 23.04.2024