» Suche «
Bern
Obersimmental
Lenk
Iffigenalp
 
 
 
Hinteriffigen Sennten-Nr: 3546 Seite neu laden Feedback
mutiert: 06.07.2023 12:14:12 - Stand 2001
 
  Allgemein
Titelphoto
Groppihütte von W
Mit dem schützenden Felsblock im vordergrund.
Copyright / Datum: Beat Straubhaar / 2004
   
Zulassungsnummer 
S 2390
   
Besatz  (Tiere)
12 Kühe ,  115 Rinder ,  8 Kälber ,  1 Stier ,  11 Ziegen ,  70 Schafe ,  2 Schweine
 
Der Grossteil der Rinder ist fremdes Vieh, vom Rest ist der Grossteil eigenes Vieh des Hirten und Käsers. Die Schafe laufen am See hinten und am Iffighorn.
   
Personen
Käser und Senn   Dominik Gobeli   Details...
Käserin   Sandra Fahrni-Teuscher   Details...
Sennen   Sandra und Samuel Fahrni-Teuscher    Details...
Zusennerin   Elsbeth Bütikofer   Details...
 
2020 ist nach 16 Jahren Unterbruch wieder ein Gobeli Senn auf diesem Senntum. Er ist Urenkel von Gottlieb Gobeli, der 1928 dort als Hirt angefangen hat. Familie Rudolf und Margrit Jordi-Bieri, 3532 Zäziwil, war nur im Sommer 2004 auf dieser Alp. Benjamin Brost aus Suhr war im Sommer 2004 Statterbub. Den Ziegenkäse machte Sohn Martin Jordi. Pio Mottarelli besorgt Rinder und Schafe am See hinten. Er ist ein erfahrener Alphirt, aber auch das erste Jahr hier. Ab Sommer 2005 sind Sandra Teuscher und Samuel Fahrni, Gaselstrasse 93, 3144 Gasel engagiert und auf der Alp über 079 406 55 63 erreichbar; 2012 sind sie immer noch dort tätig. Elsbeth Bütikofer war im 2012 auf Iffigen.
   
Kommunikation
079 401 98 08
   
Gebäude
Groppi (598950/137850, 1741 m, Nr. 206): Guter Ständerbau auf verputztem Bruchsteinmauersockel mit Ställchen und Keller, auf verschiedenen Seiten an grosse Felsblöcke herangebaut (zusätzlich Trockenmauern mit Abwurfcharakter), läges, mutzes Satteldach, Eternitschiefer, dreiräumiger Wohnteil nach NE, Gaden im DG, dahinter zwei massive Doppelquerställe, der 2. auf höherem Niveau und mit Schleppdächern über den Stalltüren, dahinter noch einlägeriger Ziegenstall und seitlich massiver Kälberstallanbau mit Schleppdach.
Auf Egge (1955 m) Schattstall für Rinder; auf Stiereniffigen, "am See", ältere Sennhütte mit Ställen für die Rinder und ihren Hirten.
   
Besonderes
vgl. Bericht von Hans Gobeli-Rieder und Armin Berger in der Simmental Zeitung vom 06 08 20.

Margrit Jordi-Bieri besorgte 2004 den Heimbetrieb, der stark belastet, und war nur übers Wochenende hier; zudem fehlte noch Erfahrung auf der Alp!
Es sind immense Zaunstrecken zu besorgen, überhaupt ist der Arbeitsanfall gross; die 30 Rinder auf Egge werden vom Groppi aus besorgt; es ist eine grosse,weite Alp. Man ist nebenaus, hat Blumen, Natur und Stille, und trotzdem kommen Leute vorbei. Routinemässig wurden Pflegekinder von Schulheimen wie Effingen, Brückenbogen/Baselstadt und Alosen aufgenommen.(??)

Für Aktualisierungen vgl. Reportage von Robert Alder im Schweizere Bauer vom 05 07 2023.
   
 
  Details zu Käse
Käserei
Geschlossene Küche, offene Grube mit Hutte, 200 l Kessi an Schiene, mobiles Rührwerk, Spindel-Schwar-Presse, Novilonboden, Holzwände.
   
Käselager
Keller in der N-Ecke des Sockels, Kiesboden, Holzdecke, schön feuchtes Klima, Bankung für 80 Laibe und die Mutschli, Abtransport nach Bedarf.
   

Hauptkäsesorte
1000 kg Berner Alpkäse AOP & Hobelkäse AOP  in 100 Laiben  à 8 - 12 kg
   
Auszeichnungen
   
Besonderes
Die Abendmilch wird in Gebsen im Milchgaden und in einer Kanne im Brunnen gelagert und abgerahmt.
   
Milchhandel
   
 
  Vermarktung
Details Vermarktung
Verkauf an Passanten und in der Gelegenheits-Buvette mit eigenen Produkten, auch aus dem Talbetrieb (z.B. Salami). Dadurch und aus dem Talbetrieb heraus Aufbau eines Kundenstammes in diesem 1. Jahr Alp.
   
 
  Weitere Produkte
Produkte
200 kg Alpmutschli , 40 kg Ziegenkäse (Frisch- bis Weichkäse mit wechselnden Zugaben von Kuhmilch)
   
 
  Weitere Sennten dieser Alp
Sennten
  • 3534 - Vorderiffigen
  • 3546 - Hinteriffigen
  •    
         
     
    Home | Impressum |
    Donnerstag 25.04.2024