» Suche «
Bern
Obersimmental
Lenk
Ritzliberg
 
 
 
Ritzli Sennten-Nr: 3522 Seite neu laden Feedback
mutiert: 27.07.2012 13:07:35 - Stand 2001
 
  Allgemein
Titelphoto
Die blendende Ritzlihütte

Copyright / Datum: Beat Straubhaar / 2004
   
Zulassungsnummer 
S 2451
   
Besatz  (Tiere)
34 Kühe ,  35 Rinder ,  36 Kälber ,  3 Ziegen
 
Hauptsächlich Vieh der Bewirtschafter. Normalerweise läuft auch ein Zuchtstier auf der Alp.
   
Personen
Bewirtschafter   Hans und Margrit Hänni-Zeller   Details...
Käser   Hans Hänni-Zeller   Details...
 
In den 30 Sommern, in denen Hans Hänni die Alp bewirtschaftet, hatte er nur zweimal an seiner Stelle einen Knecht oben. Es werden wechselnde Statterbuben beschäftigt, momentan ist es Remo Lempen vom Brand an der Lenk (früher hatte man Zusennerinnen, dies wurde zu aufwendig).
   
Kommunikation
033 733 26 29
   
Gebäude
Nr. 196: Grosser, geräumiger, schöner, gut unterhaltener Massivbau aus getünchtem Mörtelmauerwerk, Holz nur im DG mit Gaden, mutze Krüppelwalmdächer, Eternitschiefer, vierräumiger Wohnteil im Quergiebel nach SE mit seitlicher Steinplattentreppe, Doppellängsstall im T-Balken dahinter, in den Winkeln Anbauten, nach SW Kälberstall mit Dusche/WC, nach NE noch unfertiger Rinderstall unter Schleppdach.
Unweit zwei Jungviehställe, Doppellängsställe, Holzmischbauten, läge Schipfensatteldächer.
   
Besonderes
Durch die sonnseitige Lage sehr frühe Alp und Aussicht auf Berg und Hütten, das Gebäude in hilber Lage, dadurch schön warm. Man trägt Sorge zum Alten, und die Hütte ist mit schönen Möbeln bestückt. Die Kühe holt man morgens immer mit dem Sonnenaufgang in den Stall.
   
 
  Details zu Käse
Käserei
Offene Küche, offene Grube, 500 l und 300 l Kessi an Holzturner, mobiles Rührwerk, Schwarpresse, Steinplattenboden, Holzwände und getünchte Mauern.(??)
   
Käselager
Keller im Sockel auf der SE-Seite unter den Stuben, Naturboden, Holzdecke, schön kühles und etwas feuchtes Klima, Bankung für 200 Laibe.
   

Hauptkäsesorte
700 kg Berner Alpkäse AOP & Hobelkäse AOP  in 65 Laiben  à 7 - 14 kg
   
Auszeichnungen
   
Besonderes
Es wird nur anfangs Sommer während knapp drei Wochen gekäst, weil mit dem Junior zusammen 32 ha zu heuen sind. Die Abendmilch wird zur Hälfte in Gebsen im kühlen Milchgaden gelagert, der Rest in Kannen im Trog gekühlt und abgerahmt.
   
Milchhandel
In der restlichen Zeit resp. Hauptzeit wird die Milch an die Lenk Milch AG geliefert und verkauft.
   
 
  Vermarktung
Details Vermarktung
Wenig Passanten, aber Verkauf an private Stammkunden; der Alpkäse wird auch angeboten in der Grialetschhütte SAC der Sektion St. Gallen Dischma, 7270 Davos Platz, 081 416 34 36.
   
 
  Weitere Produkte
Produkte
   
 
  Weitere Sennten dieser Alp
     
 
Home | Impressum |
Donnerstag 25.04.2024