» Suche «
Bern
Obersimmental
St. Stephan
Mattenbergli
 
 
 
Mattenbergli Sennten-Nr: 5618 Seite neu laden Feedback
mutiert: 27.07.2012 13:20:35 - Stand 2001
 
  Allgemein
Titelphoto
Blick nach NE auf Lasenberg
Markus Bühler treibt Vieh in den Stall.
Copyright / Datum: Beat Straubhaar / 2004
   
Zulassungsnummer 
S 2249
   
Besatz  (Tiere)
19 Kühe ,  15 Rinder ,  12 Kälber ,  1 Ziegen
 
Das Vieh gehört Hans-Rudolf Bühler.
   
Personen
Bewirtschafter   Markus und Jacqueline Bühler   Details...
Hirten und Melker   Markus und Jacqueline Bühler   Details...
Käserin   Jacqueline Bühler   Details...
 
Markus Bühler ist auch stellvertretender Käser. Statter ist Göttibub Matthias Bühler, und wenn er zur Schule muss, sein Bruder Simon, welche gerne im Stall helfen. Auch die Töchter Nicole und Carole helfen mit, Michelle ist noch zu klein. Abwechselnd kommen Cousinen und Cousins auf die Alp.
   
Kommunikation
079 767 55 93
   
Gebäude
Älterer, guter Holzmischbau auf Sockel aus Bruchstein- und Kalksandsteinmauer mit Kälberstall, läges Schindelsatteldach, vierräumiger Wohnteil nach N mit Zugangslaube übers Eck, dahinter Doppelquerstall (der 2005 um ein Kuh- und ein Jungviehläger erweitert wurde) und bergseits massiv Käsekeller und Remise.
   
Besonderes
Die Alp ist von Rüwlisse umgeben, schön gelegen, mit guter Sicht, gutgräsig, nur der Wald fehlt etwas!
In einem der Stubenfenster befindet sich eine gemalte Scheibe mit Familienwappen und Inschrift. (Was stellt sie genau dar??)
   
 
  Details zu Käse
Käserei
Halboffene Küche, offene Grube mit sehr weiter Hutte, 250 l Kessi (Turrian 1984) an Holzturner, mobiles Rührwerk, Schwarpresse, Holzboden, Holzwände.
   
Käselager
Keller hinter dem Stall halb im Berg, Mauern und Holzwand, Naturboden, Holzdecke, gutes, eher kühles Klima, Bankung für 60 Laibe, Abtransport nach Bedarf in den Talbetrieb.
   

Hauptkäsesorte
1200 kg Berner Alpkäse AOP & Hobelkäse AOP  in 130 Laiben  à 7 - 12 kg
   
Auszeichnungen
   
Besonderes
Die Abendmilch wird im Sommer 2004 erstmals im Kessi mit Kühlschlange gelagert (vorher in Gebsen) und abgerahmt. Die Schotte wird zentrifugiert, der Rahm für den Eigenbedarf verbuttert.. Im Sommer 2004 wurde ausnahmsweise wegen gesundheitlicher Umstände und der Geburt von Michelle nur während der ersten drei Wochen gekäst; normalerweise wird den ganzen Sommer durch alle Milch verkäst.
   
Milchhandel
Im Sommer 2004 wurde der grösste Teil der Milch an die Sammelstelle in St. Stephan abgegeben und verkauft.
   
 
  Vermarktung
Details Vermarktung
Vermarktung an private Stammkunden (wegen der Lage keine Passanten im Sommer); der Alpkäse wird auch angeboten im Restaurant Chemi-Stube von André Kohli-Janzi, Längenbrand, 3772 St. Stephan, 033 722 22 40.
   
 
  Weitere Produkte
Produkte
   
 
  Weitere Sennten dieser Alp
     
 
Home | Impressum |
Donnerstag 25.04.2024