» Suche «
Bern
Saanen
Saanen
Unterer Zwitzeregg
 
 
 
Untere Zwitzeregg Sennten-Nr: 5047 Seite neu laden Feedback
mutiert: 13.07.2021 11:10:32 - Stand 2001
 
  Allgemein
Titelphoto
Das sagenhaft tiefe Seelein
Die Gelegenheitstränke von SW.
Copyright / Datum: Beat Straubhaar / 2005
   
Zulassungsnummer 
S 2113
   
Besatz  (Tiere)
33 Kühe ,  17 Rinder ,  13 Kälber ,  1 Pferde ,  10 Schweine
 
Der Bewirtschafter ist Anteiler für einige Kuhrechte, hat einige zugepachtet und besorgt, wie im Saanenland üblich, die übrigen im Melklohn. Die Familie Bach ist Simmentaler-Reinzüchterin, weil diese Kuh den Verhältnissen am besten angepasst ist. Die ehemalige Zuchtstute "Carmen" geniesst ihr Gnadenbrot.
   
Personen
Bewirtschafter   Ueli Bach-Reichenbach   Details...
Käserin   Regula Bach-Reichenbach   Details...
 
Ueli und Erika Bach-Raaflaub besorgen im 2005 den 48. Sommer diese Alp. J-Y Roche ist 2005 den 1. Sommer hier. Michaela Thurnberger (Landwirtschaft- und Ernährungsstudentin) ist 2005 für einige Wochen Praktikantin hier. 2006 sind Ueli und Regula Bach-Reichenbach erstmals auf der Alp. Mit dem Sohn Simon und wechselndem Personal bewirtschaften sie die Alp auch noch im 2021.
   
Kommunikation
079 682 62 45
   
Gebäude
Nr. 1790: Breiter, guter Fleckenblock, auch der Sockel (nur der Käsekeller Bruchsteinmauern), von 1928, läges Wellblechsatteldach mit Gerschild, dreiteiliger Wohnbereich nach SW mit frontaler Zugangstreppe und Laube über Eck, zwei Gaden im OG, Keller und Ställe unter dem Wohnteil, dahinter zwei Doppelquerställe.
Daneben ein neuer Ständerbau mit lägem Wellblechsatteldach für Schweine und als Remise.
Der wenig S gelegene Galtviehstall (ähnlich wie Hauptgebäude) war bis in die 1960er Jahre Hütte des 2. Senntums, heute nicht mehr benutzt.

2020 wurden die bisherigen Gebäude abgebrochen und ein total neuer Komplex gebaut, der im Frühsommer 2021 in Betrieb genommen wurde (vgl. Reportage von Barbara Schwarzwald im Schweizer Bauer vom 10 07 21).
   
Besonderes
Für die Praktikantin sind die Kuhglocken beeindruckend und das Käsemachen etwas Besonderes. Die Alp ist eine grosse Sonnseite mit wenig Steinen und damit sehr reichen Erträgen; man hat wunderbare Aussicht, aber es besteht grosse Hagelgefahr in dieser Gegend (nach einem grossen Hagelwetter 1994 war die Alp zwei Tage lang weiss!). Die neue Strasse ist sehr gut und angenehm. Das zu- und abflusslose Seelein ist grundlos tief - mit entsprechenden Sagen!
   
 
  Details zu Käse
Käserei
Geschlossene Küche, offene Grube mit Hutte, 600 l Kessi an schwerem Holzturner, mobiles Rührwerk, Schwarpresse, Holzboden, Holzwände; Milchgaden mit Wasseranschluss.
   
Käselager
Keller: Bruchsteinmauern, Holzdecke, Plattenboden, etwas trockenes Klima, Bankung für 70 Laibe; aus diesen Gründen Abtransport jede Woche ins Käsereifungslager Saanenland im Grund.
   

Hauptkäsesorte
3000 kg Berner Alpkäse AOP & Hobelkäse AOP  in 260 Laiben  à 12 - 16 kg
   
Auszeichnungen
   
Besonderes
Die Abendmilch wird im Kessi mit Kühlschlange gelagert, abgerahmt, und der Rahm verbuttert. Die Schotte wurde früher mit einem Motor zentrifugiert, der auch das Butterfass betrieb; mit dem heutigen Butterpreis lohnt sich das nicht mehr.
   
Milchhandel
   
 
  Vermarktung
Hauptabnehmer
  • Molkerei Saanen  Dorfstrasse 88  3792 SAANEN  more...
  •    
    Details Vermarktung
    Bio-Knospen-Betrieb seit 2003. Vermarktung an private Stammkunden, der Alpkäse wird auch angeboten durch: Restaurant Sunne-Stübli, Silviane & Peter von Grünigen, Hauptstr., 3781 Turbach, 033 744 11 11; Wintermatte-Beizli, Maria Becker, 3781 Turbach, 033 744 16 17.
       
     
      Weitere Produkte
    Produkte
    50 kg Alpbutter 
       
     
      Weitere Sennten dieser Alp
         
     
    Home | Impressum |
    Freitag 19.04.2024