» Suche «
Bern
Saanen
Saanen
Gummberg
 
 
 
Gumm Sennten-Nr: 5018 Seite neu laden Feedback
mutiert: 21.12.2006 14:33:41 - Stand 2001
 
  Allgemein
Titelphoto
Die Inner-Läger-Hütte von NE

Copyright / Datum: Beat Straubhaar / 2005
   
Zulassungsnummer 
S 2035
   
Besatz  (Tiere)
130 Kühe ,  28 Rinder ,  8 Kälber
 
Der grösste Teil ist eigenes Vieh der Bewirtschafterfamilie. 2005 werden ausnahmesweise die beiden Ponies "Romy" und "Jessica" gealpt.
   
Personen
Bewirtschafter   Karin und Ueli Bach-Fleuti   Details...
Käser   Ueli Bach-Fleuti   Details...
Zusenn   Marcio Schardong   Details...
José Pereira   Details...
 
Bachs waren von 1997 vier Jahre im Äusseren Läger, seit 2002 nun hier im Inneren. Die Töchter Linda, Desi und Virginia Bach sind und helfen mit auf der Alp. José Pereira wirkt seit 10 Jahren auf dieser Alp mit. Marcio Sch. ist Praktikant.
   
Kommunikation
033 744 33 19
   
Gebäude
Äusser Läger Nr. 1674: Vom gut erhaltenen Holzmischbau (EG Fleckenblock, DG Ständerbau) wird noch der Stallteil alpwirtschaftlich genutzt: Profilblechsatteldach mit Gerschilden, sehr breiter dreiteiliger Wohnbereich nach SE, im Bruchsteinsockel ehemalige Kälber- und Schweineställe, dahinter zwei Doppelquerställe, der bergseitige mit Betonaussenwand angebaut. Der Holzbau (von 1800) 50 m oberhalb mit schlechten Fundamenten, dreilägerigem Stall und darunter kleinen Schweineställen war durch Lothar 1999 zerstört worden und wird nun 2005 als Ferienhaus wieder aufgebaut. Daneben (Nr. .....) ein alter Zustall, Fleckenblock, läges Schindelsatteldach, ist nun Remise und Holzschopf.
Inner Läger Nr. .....: Die grosse Hütte von 1976 ist damals nicht fertig gemacht worden. Nach dem Kauf 2002 haben Bachs sie dann umgebaut: der vierteilige, geräumige Wohnbereich nach NE mit Bad und ebenerdigem Zugang über grosse Terrasse ist im EG massiv und getüncht, im OG mit vier Gaden Fleckenblock, dahinter langer Backstein-Doppelstall als T-Balken des Grundrisses, längs daran Infrastrukturräume (z.B. der Dampfkessel mit Holzschopf und Ponystall), läge Eternitschiefersatteldächer, auch stallseitig grosse, gute Vorplätze.
Unweit SW die 2. Hütte (Nr. 1671): älterer Normbau, Fleckenblock, läges Wellblechsatteldach, ebenfalls langer neuer Doppelstall als T-Achse, alpwirtschaftlich wird nur dieser genutzt.
   
Besonderes
Eine vor allem von der Morgensonne durchflutete Hütte. Die Alp bietet ein in jeder Beziehung vielfältiges, eindrückliches und auch schönes Naturerlebnis.
   
 
  Details zu Käse
Käserei
Geschlossene grosse Küche, zwei eingebaute Kessi von 1400 l und 1200 l, holzbeheizter Dampfkessel (im Aussernaum, mit dem Dampfüberschuss wird der Heisswasserboiler betrieben), fixe Rührwerke, Vorpressrahmen, drei Spindelpressen, Boden und Wände geplättelt.
   
Käselager
Kleine Keller hinter der Küche, gemauert, Betonboden, Holzdecke, rechtes Klima und beschränkte Bankungsplätze, weil die jungen Alpkäse alle drei Tage mit dem Auto ins Käsereifungslager Saanenland im Grund gebracht werden.
   

Hauptkäsesorte
11500 kg Berner Alpkäse AOP & Hobelkäse AOP  in 900 Laiben  à 9 - 15 kg
   
Auszeichnungen
Ueli Bach hat mit dem Alpkäse von Gumm im Jahre 1998 an der Käsiade in Hopfgarten die Silbermedaille errungen.
   
Besonderes
Die Abendmilch wird in den beiden Kessi mit Wandkühlung gelagert und abgerahmt. Früher wurde nur bis Mitte August gekäst, nachher wurde die Milch restlos zur "Aufzucht" der Jungstiere benötigt (Handelsbetrieb).
   
Milchhandel
   
 
  Vermarktung
Hauptabnehmer
  • Molkerei Gstaad  Gsteigstrasse  3780 GSTAAD  more...
  •    
    Details Vermarktung
    Etwas wird an private Stammkunden vermarktet.
       
     
      Weitere Produkte
    Produkte
    Alpbutter 
       
     
      Weitere Sennten dieser Alp
         
     
    Home | Impressum |
    Dienstag 23.04.2024