» Suche «
Bern
Saanen
Gsteig
Seeberg
 
 
 
Seeberg Sennten-Nr: 1816 Seite neu laden Feedback
mutiert: 21.01.2021 10:34:36 - Stand 2001
 
  Allgemein
Titelphoto
Ausblick von der Hütte nach W
Schweinestall mit Waldauslauf; das 'Bösemaad' zu Füssen des Arnenhorns.
Copyright / Datum: Beat Straubhaar / 2005
   
Zulassungsnummer 
S 2124
   
Besatz  (Tiere)
50 Kühe ,  33 Rinder ,  20 Kälber ,  1 Stier ,  2 Ziegen ,  15 Schweine
 
Ein guter Fünftel des Viehs gehört der Pächterfamilie; grossenteils stammt das Vieh aus der Gemeinde Gsteig.
   
Personen
Käser   Ueli Haldi-von Siebenthal   Details...
Pächter   Rosmarie und Ueli Haldi-von Siebenthal   Details...
Zusenn   Jarek Kowalnik   Details...
Zusennerin   Alexandra Blunder   Details...
 
Statterin ist im Sommer 2005 Sabrina Buri vom Saali/Gsteig. Tochter Cornelia ist mit auf der Alp. Die beiden älteren Töchter Andrea und Regula helfen in den Ferien auf der Alp. Vater Armin Haldi war vorher 70 Sommer lang hier zalp. Sohn Silvan betreut den Heimbetrieb; vgl. Reportage von Christian Zufferey im Schweizer Bauer vom 20 01 20: "Ich war früher kein Hühner-Typ".
   
Kommunikation
079 375 04 08
   
Gebäude
Hauptgebäude Nr. 226: Gefälliger guter Holzbau, undatiert, aber von 1951 (nach Blitzschlagbrand im 1950), zeitgemässer dreiteiliger Wohnbereich nach NW mit frontaler Zugangstreppe und Laube über Eck, Fleckenblock auf Bruchsteinsockel mit Kälberstall und Keller, Schindelsatteldach mit Blitzschutz, zwei Gaden im DG, drei Doppelquerställe als Ständerbau und bergseits massiv, mit gutem Steinplattenvorplatz, dahinter Pultdachanbau für Holz und Unterstand.
Nebengebäude Nr. 224 wenig NE (früher von Familie Perreten bewohnt): Gut erhaltener Holzbau, sehr ähnliche Bauart wie Nr. 226, aber etwas älter, läges Schindelsatteldach, vierteiliger Wohnbereich mit anderer Anordnung, umgestaltet, heute durch Angestellte bewohnt, seitliche Laube mit ebenerdigem Eingang, jedoch nur zwei schmale Doppelquerställe, für Galtvieh genutzt.
Etwas unterhalb grosszügiger Schweinestall von 1996, selbstgezimmerter Rundholzblock, läges Schindelsatteldach, grosser Auslauf am Waldrand, Schottenpipeline.
Jungviehstall im untersten Weidegebiet am See.
   
Besonderes
Sabrina findet es einen weitläufigen, schönen Berg, Cornelia findet ihn vielgestaltig, abwechslungsreich und interessant. Er ist trotz Staudenreichtum gutgräsig, eher spät, aber auch mit frühen Teilen, bietet dadurch den ganzen Sommer immer junges Gras. Man hat seit Generationen die gleichen Vieh-"Lieferanten", und mit ihnen ein Tauschgeschäft, indem sie den Heuet besorgen; so muss Ueli nicht zutal und kann sich ganz dem Berg widmen, was man ihm auch anmerkt.
   
 
  Details zu Käse
Käserei
Geschlossene Küche, ummantelte Grube, 800 l Kessi von 1997 (vorher hat man in beiden Hütten gekäst, bis alle Milch ins 420 l Kessi ging!), neuer Holzturner, mobiles Rührwerk, Schwarpresse, Zementboden, Holzwände (??); zweckmässige Ablaufeinrichtung für die Schotte zur Zentrifuge (an Benzinmotörchen) und von dort zu den Schweinen; Heisswasserboiler an Kochherd angeschlossen.
   
Käselager
Grosser Keller in der N-Ecke unter dem Milchgaden, Mauern, Holzdecke, Kies- und Plattenboden, sehr gutes, recht kühles Klima, Bankung für 240 Laibe; Abtransport ins Käsereifungslager Saanenland nach Bedarf.
   

Hauptkäsesorte
3700 kg Berner Alpkäse AOP & Hobelkäse AOP  in 340 Laiben  à 9 - 14 kg
   
Auszeichnungen
BAKM 1999 1. Rang Schnittkäse; BAKM 2000 2. Rang Schnittkäse; BAKM 2002 5. Rang Schnittkäse; BAKM 2003 10. Rang Schnittkäse (Hier zeigt sich klar das Phänomen, dass die Konkurrenz von Jahr zu Jahr stärker und besser wird; die durch die CASALP angestrebte Verbesserung der Qualität durch den Wettbewerb findet eben tatsächlich statt!).
   
Besonderes
Die Abendmilch wird hauptsächlich in Gebsen gelagert und der Rest in Kannen im Brunnen gekühlt, teilweise abgerahmt, der Rahm nach Bedarf verbuttert. Käseauszug in drei Portionen (je 2 Laibe), die nach dem Vorpressen in der Höhe halbiert und dann im Järb gepresst werden.
   
Milchhandel
   
 
  Vermarktung
Hauptabnehmer
  • Molkerei Gstaad  Gsteigstrasse  3780 GSTAAD  more...
  •    
    Details Vermarktung
    Vermarktung an Passanten und private Stammkunden; der Alpkäse wird auch angeboten durch: Alfred Bieri, Käserei, Bärenstutz 4, 3638 Blumenstein, 033 356 11 59; Ursula Burri-Romang, Lebensmittelgeschäft, Dorf, 3784 Feutersoey, 033 755 10 41.

    Im Hofladen von "Haldis Milkfarm", vgl. Reportage von Christian Zufferey im Schweizer Bauer vom 20 01 20: "Ich war früher kein Hühner-Typ".
       
     
      Weitere Produkte
    Produkte
    Alpbutter 
       
     
      Weitere Sennten dieser Alp
         
     
    Home | Impressum |
    Donnerstag 25.04.2024