» Suche «
Bern
Saanen
Gsteig
Rüsch-Olden
 
 
 
Reusch-Olden Sennten-Nr: 1807 Seite neu laden Feedback
mutiert: 22.12.2006 14:23:47 - Stand 2001
 
  Allgemein
Titelphoto
Mittelstafel 'Büdemli' von SE
Blick in die Fängeweideni, sonnseitig der Pillonstrasse.
Copyright / Datum: Beat Straubhaar / 2005
   
Zulassungsnummer 
S 2260
   
Besatz  (Tiere)
22 Kühe ,  8 Rinder
 
Die Rinder laufen auf "Büdemli". Normalerweise hat man auch die eigenen Kälber hier, aber 2005 wurden sie "ausgelehnt", weil jemand Bedarf hatte.
   
Personen
Bewirtschafter   Doris und Walter Brand-Werlen   Details...
Käser   Walter Brand-Werlen   Details...
 
Doris und Walter B. alpen hier seit 25 Jahren auf eigene Rechnung; vorher tat es Vater Brand fast 40 Jahre lang; der Sohn Tobias B. käst schon gut, so dass er gelegentlich stellvertreten kann.
   
Kommunikation
079 376 59 62
   
Gebäude
Rüsch Nr. 39: Fleckenblock auf getünchtem Fundament im Ebenen, sehr läges Wellblechsatteldach, dreiteiliger Wohnbereich nach NW (Milchgaden seitlich angebaut) mit frontalem Zugangsläubli, fünf Läger Querstall.
Olden Nr. 24 (die gleichgebaute Hütte von 1966 landete im Dezember 1981 zusammen mit anderen von einer Lawine im Talboden; nur der steinerne Jungviehstall und die einem kaum in Erscheinung tretenden Engländer gehörende Jägerhütte blieben erhalten): lange Hütte im Ebenen, bergseitige Stirnmauer ist Betonabwurf, Berglängsseite auch massiv und heruntergebunden, Talseite mit Kniemauer, der Rest ist verschalter Rieg, läges Wellblechsatteldach, vierteiliger Wohnbereich nach NNE, darüber ein Gaden, dreilägeriger Längsstall.
Büdemli Nr. 31: Betonfundament und -bodenplatte, bergseits Betonwand, der Rest Fleckenblock, läges Wellblechsatteldach, dreiteiliger Wohnbereich wohl eingerichtet, aber unbenutzt, mit kleinem frontalem Läubli, der Doppelquerstall als Laufstall für Rinder genutzt.
   
Besonderes
Reusch ist sehr idyllisch im Wald gelegen, ein Traumplätzli, leicht erreich- und verlassbar! Olden ist die reine Wildnis, mit kräftigem Wildgras (Milchkrautweide), ist steil und steinig und mahnt Doris ans heimische Lötschental mit der Reschtialp über Ferden, ist aber enger hier! Von Olden kann man nicht so schnell weg. Der nahe Bach ist für Kinder sehr attraktiv.
   
 
  Details zu Käse
Käserei
Reusch: Offene Küche, halbummauerte Grube, 220 l Kessi an Holzturner, mobiles Rührwerk, Schwarpresse, Holzboden, Holzwände.
Olden: Geschlossene schmale Küche quer durchs ganze Gebäude, mitten drin offene Grube mit Hutte, 400 l Kessi an Holzturner, mobiles Rührwerk, Schwarpresse, Zementboden, getünchte Mauern und Holzwände, 2. Turner für Heisswasserkessi.
   
Käselager
Auf Olden nur Salzbad; alle zwei Tage mit der Materialseilbahn in den Keller auf Reusch: in der W-Ecke im Boden unter der Stube, Bruchsteinmauern, Holzdecke, Kiesboden, sehr gutes, feuchtes Klima (??), Bankung für .... Laibe.
   

Hauptkäsesorte
1800 kg Berner Alpkäse AOP & Hobelkäse AOP  in 190 Laiben  à 6 - 13 kg
   
Auszeichnungen
   
Besonderes
Die Abendmilch wird in Gebsen gelagert und abgerahmt.
   
Milchhandel
   
 
  Vermarktung
Details Vermarktung
Vermarktung an private Stammkunden, durch Doris Verbindungen ins Lötschental; der Alpkäse wird auch angeboten im Restaurant Ambord, Fabian Ambord, 3916 Ferden, 027 939 11 32 (wo ein Gast jahrelang fand, einen so guten Hobelkäse bekomme er im BO nicht!).
   
 
  Weitere Produkte
Produkte
100 kg Alpraclette (runde)
   
 
  Weitere Sennten dieser Alp
Sennten
  • 1806 - Reusch-Olden (Gander)
  • 1807 - Reusch-Olden
  • 1808 - Reusch-Olden
  • 1809 - Reusch-Olden
  •    
         
     
    Home | Impressum |
    Samstag 20.04.2024