» Suche «
Bern
Saanen
Gsteig
Satteleggli
 
 
 
Sattelegg Sennten-Nr: 1812 Seite neu laden Feedback
mutiert: 22.12.2006 14:38:53 - Stand 2001
 
  Allgemein
Titelphoto
Satteleggli-Hütte von NW

Copyright / Datum: Beat Straubhaar / 2005
   
Zulassungsnummer 
S 2261
   
Besatz  (Tiere)
15 Kühe ,  8 Rinder ,  6 Kälber
 
Ein Teil des Viehs gehört dem Pächter.
   
Personen
Bewirtschafter   Hansueli Perreten-Walker   Details...
Käserin   Edith Perreten-Walker   Details...
 
HU Perreten ist seit 1971 Bewirtschafter auf eigene Rechnung. Statter sind abwechslungsweise die Enkel aus der Familie Reichenbach.
   
Kommunikation
079 649 01 80
   
Gebäude
Nr. 249: Die Hütte ist zusammengesetzt aus dem Holz der früheren Weidhütten; gut unterhaltener Holzmischbau, teilweise Rundholzblock, inkl. Sockelgeschoss mit Keller und Ställchen, teilweise bretterverschalt, von 1818 (wurde aber erst anfangs 20. Jh von weiter unten hierher gezügelt), läges Wellblechsatteldach mit Gerschild, Blitzschutz, geräumiger, vierteiliger Wohnbereich (MG nach N angebaut) mit frontaler Zugangslaube und -treppe, Gastere und Gaden im DG, zwei Doppelquerställe, und bergseitig Holzschopf- und Kälberstallanbau, allseitig schöne Steinplattenzugänge. Das Dieselaggregat steht etwas entfernt in einem Häuschen unter einer Tannengruppe.
Bauinschrift im Bund (ähnlich sie Satteleggbergli) gekerbt und geschwärzt (evtl. hat es obendran noch ältere, aber nicht entzifferbare "Runen"): "(B ist wohl ausgefallen) L (Paraffen) C RM Schulmeister (Kanne+Becher) V. LF samt ihren Kindern 1818 PHW ZM".
Berglihütte Nr. 251 von Oswald Perreten etwas oberhalb: Fleckenblock von 1984, läges Wellblechsatteldach, davor Terrassenrestaurant, Innenraum unterteilt, auch mit Liegemöglichkeit.
   
Besonderes
Auf diesem Bergli ist man für sich, hat alles, was man will, ist alleine Herr und Meister, kann mit den Tieren arbeiten, hat schöne Blumen, Umgebung und Natur, an der man Freude haben kann. Michi Reichenbach schätzt es, auch durch den Sommer verfolgen zu können, wie die Tiere gedeihen - und kommt auch etwas weg vom Heuen!
Um das Nidlechopfli steht geschrieben: "Bi Nidle, Chäs u Anke, da cha me nid erchranke."
   
 
  Details zu Käse
Käserei
Geschlossene Küche, halbummauerte Grube, 250 l und 150 l Kessi an Holzturner, mobiles Rührwerk, Schwarpresse, Novilonboden, Holzwände.
   
Käselager
Keller in der NW-Ecke unter der Haushaltküche, Holzwände und Rückmauer, Holzdecke, Zementplattenboden, eher trockenes, aber wenn befeuchtet recht gutes Klima, Bankung für rund 100 Laibe.
   

Hauptkäsesorte
1300 kg Berner Alpkäse AOP & Hobelkäse AOP  in 100 Laiben  à 10 - 17 kg
   
Auszeichnungen
   
Besonderes
Die Abendmilch wird in Gebsen und anfänglich auch in Kannen gekühlt gelagert und zur Hälfte abgerahmt.
   
Milchhandel
   
 
  Vermarktung
Hauptabnehmer
  • Molkerei Gstaad  Gsteigstrasse  3780 GSTAAD  more...
  •    
    Details Vermarktung
    Vermarktung an private Stammkunden und Ausgabe in der Berglihütte (vgl. Tourstische Informationen).
       
     
      Weitere Produkte
    Produkte
    Alpraclette 
       
     
      Weitere Sennten dieser Alp
         
     
    Home | Impressum |
    Freitag 29.03.2024