» Suche «
Bern
Niedersimmental
Diemtigen
Unter- und Ober-Gehri
 
 
 
Unter- und Ober-Geeri Sennten-Nr: 27296 Seite neu laden Feedback
mutiert: 18.07.2009 19:47:46 - Stand 2001
 
  Allgemein
Titelphoto
Ober Gehri
Die Hütte von NW gegen das Fromberghorn - von diesem faulen Gestein fällt gelegentlich etwas auf die Weiden!
Copyright / Datum: Beat Straubhaar / 2008
   
Zulassungsnummer 
   
Besatz  (Tiere)
11 Kühe ,  17 Rinder ,  7 Kälber ,  9 Ziegen ,  1 Pferde ,  3 Schweine
 
Das Vieh gehört dem Bewirtschafter; dazu noch 5 Jungziegen; das Pferd heisst "Sandra", der Hund "Uzo". Die Rinder auf Ober Gehri werden von Unter Gehri aus besorgt.
   
Personen
Bewirtschafter   Andreas Schütz-Wenger   Details...
Käser und Senn   David Müller   Details...
Zusenn   Stefan Wyss   Details...
 
David Müller ist den 2. Sommer hier.
   
Kommunikation
033 681 11 08
   
Gebäude
Unter-Gehri Nr. 131, in der Front gekerbte Antiqua: "IW / VSK / D ZM / 1798": hohes Bruchsteinmauerfundament, Fleckenblock, Wellblechsatteldach, eher enger, dreiteiliger Wohnbereich nach SW mit frontaler Zugangslaube und -treppe, dahinter Querstall, bergseits Bruchsteinmauer, Anhängerstall vor dem Wohnbereich.
Ca. 50 m unterhalb älterer, freistehender Stall (Nr. 130) heute mit 3 Kühen und dem Pferd bestückt, Holzbau mit kleiner Mistgrube, läges Wellblechsatteldach, Ständerbau mit Gwättbund, Doppelquerstall und untenher Anhängerbau, bergseits Bruchsteinmauern.

Ober-Gehri Nr. ....., unter der First gekerbte Antiqua: "D 1864 IB": vorne schön gemauertes, hohes Bruchsteinfundament, bergseits Trockenmauern, Ständerbau, läges Eternitschiefersatteldach, üblicher, recht enger vierteiliger Wohnbereich, hinten Doppelstall für ursprünglich 22 Kühe, Kälberstall als Anhängerstall vor der frontalen Zugangslaube und -treppe, seitlich Holzschopf angebaut (wohl früher Schweinestall), enger Heuraum, Steinplattenvorplatz. Der Eigentümer hat nach dem Kauf 1982 im 1983 die ganze Hütte rangiert, hinten abgegraben, trockengelegt und gerade gerichtet; 2006 wurde der Stall erhöht und teilweise eternitverrandet. Der Wohnbereich ist Ferienwohnung des Eigentümers oder wird vermietet.
   
Besonderes
Gekäst wird nur auf Unter-Gehri; Milchprodukte zur Selbstversorgung, gelegentlich wird etwas Milch an Kälber vertränkt.
   
 
  Details zu Käse
Käserei
Unter-Gehri: Geschlossene Küche, ummantelte Grube, 85 l Kessi im Mantel festsitzend (Feuerregulierung durch Umschichten des Feuers/der Glut in den Herd!), mobiles Rührwerk, Haslipresse, Steinplatten- und Zementboden, Holz- und Hartplattenwände.

Ober-Gehri: Die Küche mit dem schönen Steinplattenboden ist noch teilweise eingerichtet, es wird aber schon länger nicht mehr gekäst.
   
Käselager
Unter-Gehri: Fliegengitterschränke im Milchgaden für 50 Laibe, Holzgemach, Steinplattenboden.
Ober-Gehri: keine Keller eingerichtet.
   

Hauptkäsesorte
630 kg Berner Alpkäse AOP  in 70 Laiben  à 8 - 10 kg
   
Auszeichnungen
   
Besonderes
Die Abendmilch wird in Gebsen gelagert und abgerahmt; die unverkäste Restmilch wird zentrifugiert, Gebsen- und MZ-Rahm zusammen verbuttert.
Es können im Maximum 100 l verkäst werden, indem neben dem Kessi noch 15 l zugedickt werden.
   
Milchhandel
   
 
  Vermarktung
Details Vermarktung
............................................ ??
   
 
  Weitere Produkte
Produkte
Alpbutter (...............), 250 kg Ziegenkäse (Frischkäse mit 1/5 Kuhmilchzusatz)
   
 
  Weitere Sennten dieser Alp
     
 
Home | Impressum |
Freitag 19.04.2024