» Suche «
Bern
Niedersimmental
Diemtigen
Ober-Nitzel
 
 
 
Ober-Nitzel Sennten-Nr: 27333 Seite neu laden Feedback
mutiert: 12.09.2012 19:08:52 - Stand 2001
 
  Allgemein
Titelphoto
Ober Nitzel
Die Hütte aus dem Anstieg von SW
Copyright / Datum: Beat Straubhaar / 2008
   
Zulassungsnummer 
   
Besatz  (Tiere)
4 Rinder ,  6 Mutterkühe ,  140 Schafe
 
Der Grossteil des Rindviehs ist eigenes Vieh; die Schafe teilweise von der SZG Uetendorf, aber auch von vielen anderen.
   
Personen
Bewirtschafter   Hans-Rudolf Klossner   Details...
 
Die Kinder Christian (gelernter Maurer), der die Zweitausbildung machen und den Betrieb im Nebenerwerb weiterführen will, sowie Sandra und Irene sind gelegentlich mit auf der Alp. HR Klossner ist von klein auf mit dem Nitzel verbunden, war von 1968 - 1996 Hirt auf Mechlistall, seit 1997 wieder mit Kühen hier.
   
Kommunikation
079 659 41 60
   
Gebäude
Nr. 156A, erhaltenswert: Die ältere Hütte wurde 1995 durch Steinschlag stark beschädigt, worauf der Stall mit Güllegrube neu gebaut wurde; die Holzarbeiten im ganzen Gebäude besorgt HR Klossner selbst. Sockel aus Beton und Borelsteinen neu (durch Samuel Klossner), Ständerbau, läges Wellblechsatteldach mit Abwurf, eher enge Sennhütte mit recht ungewohntem Grundriss, Matratzenlager im Dachgeschoss, der alte bergseitige Doppelquerstall unbenutzt, auf tieferem Niveau Laufstallvorbau als verschalter Rieg, Wellblechsatteldach. Die Hütte ist winters vermietet.
Die beiden Zuställe mit Pultdach 150 m resp. 400 m E oberhalb des Hauptstafels wurden durch Lawinen 1970 zerstört und sind noch als Wüstungen erkennbar. Einer soll als Unterstand für die Mutterkühe wieder instand gestellt werden.
   
Besonderes
Auch in Zukunft sollen hier Tiere gehirtet werden, vgl. bei Personen. Für die Instandsetzung des oberen Stalles muss der Weg bis dorthin weitergeführt werden, wie der Weg bis zur Hütte ebenfalls vollständig durch Eigenleistung erstellt wurde!
   
 
  Details zu Käse
Käserei
Gekäst wurde hier bis 2004, in den letzten Jahren mit Gas- und Holzfeuerung. Der Turner ist noch da, aber Einrichtung unbenutzt.
   
Käselager
Unbenutzter Keller.
   
Auszeichnungen
   
Besonderes
   
Milchhandel
   
 
  Vermarktung
Details Vermarktung
HR KLossner lässt teilweise metzgen und vermarktet das Fleisch dann selbst; gelegentlich verkauft er auch Tiere dem Metzger.
   
 
  Weitere Produkte
Produkte
   
 
  Weitere Sennten dieser Alp
     
 
Home | Impressum |
Montag 28.09.2020