» Suche «
Bern
Niedersimmental
Diemtigen
Ottenschwand
 
 
 
Ottenschwand Dubach Senntum Sennten-Nr: 27320 Seite neu laden Feedback
mutiert: 12.09.2012 19:12:11 - Stand 2001
 
  Allgemein
Titelphoto
Ottenschwand: Dubach Senntum
Die Hütte von NE vor dem Hang gegen das Bergli.
Copyright / Datum: Beat Straubhaar / 2008
   
Zulassungsnummer 
   
Besatz  (Tiere)
17 Kühe ,  3 Rinder ,  7 Kälber
 
Simmentaler Reinzucht! Eigenes Vieh mit Ausnahme von 3 Rindern von Peter Neukomm. Sommerzug nach Angerboden. Zusätzlich laufen auf der Ob. Gsässweid 25 Kuh- und Stierkälber und 10 Rinder zur Aufzucht.
   
Personen
Bewirtschafter   Ottenschwand Alpkorporation    Details...
Hirten und Melker   Hans Dubach   Details...
Zusenn   Walter Dubach-Erismann   Details...
 
Hüttenbesitzer der Ob. Gsässweid: Familie Kiener, 3645 Zwieselberg.
   
Kommunikation
079 378 63 28
   
Gebäude
Nr. 166 (wohl Ende 19. Jh.): verputztes Mauerfundament, Fleckenblock, läges Eternigschiefersatteldach mit Gerschilden, dreiteiliger Wohnbereich nach NE, frontale Zugangstreppe und -laube, 2 Gaden und Matratzenlager im Dachgeschoss (winters vermietet), dahinter Doppelquerstall, dahinter angebaut mit Anhängerblechdach in Fleckenblock auf Holzschwelle 4 Kälberställchen und Holzschopf, guter Vorplatz.
- Vor 1967 Bau einer neuen Güllegrube beim Alpgebäude von Dubach und Umbau der Stallungen ??

Zudem wird von hier aus die Hütte Obere Gsässweide (Alp 762-054b) genutzt, wo die Tränkekälber untergebracht sind; Nr. 167, der Wohnbereich winters vermietet, sommers für Alppersonal verfügbar: über den Gaden gekerbte Antiqua: " 18 WM ZM 99"; Bruchsteinmauersockel, aber Front Holz, guter, gefälliger Holzmischbau, läges Eternitschiefersatteldach mit Gerschild, ursprünglich dreiteiliger Wohnbereich mit vergrösserter Küche und seitlich angebautem Milchgaden mit Dachverlängerung, neues Schindelklebedach über der frontalen Zugangslaube und -treppe; der Stallteil (aus "rezykliertem" Holz mit alter Gebäudenummer!): Doppel- und einfacher Querstall, Stallgang, Heuraum.
   
Besonderes
Die Besonderheiten der Gemeinweide; etwas eng; wenig Aussicht, aber man ist etwas für sich.
Die Stierenaufzucht lohnt sich für reine Simmentaler noch heute. Der Simmentaler Schlag bewährt sich noch heute mit Alpung und hat Zukunft! Die zusätzliche Nutzung der Oberen Gsässweid ist sehr zweckmässig, die Zusammenarbeit zwischen Eigentümer und Nutzer ist sehr gut und bewährt sich für alle Seiten.
   
 
  Details zu Käse
Käserei
Geschlossene Küche, halbummauerte Grube, Hutte, Boden Novopan und Holz, Holzwände, aber unbenutzt!
   
Käselager
Keine Keller
   
Auszeichnungen
   
Besonderes
Die gesamte Milch wird an die Aufzuchttiere vertränkt.
   
Milchhandel
   
 
  Vermarktung
Details Vermarktung
   
 
  Weitere Produkte
Produkte
   
 
  Weitere Sennten dieser Alp
Sennten
  • 27320 - Ottenschwand Dubach Senntum
  • 35432a - Ottenschwand Minnig Senntum
  • 35432b - Ottenschwand Wenger Senntum
  • 35432c - Ottenschwand Wittwer Senntum
  •    
         
     
    Home | Impressum |
    Freitag 29.03.2024