» Suche «
Bern
Niedersimmental
Diemtigen
Ahorni
 
 
 
Ahorni Sennten-Nr: 27443 Seite neu laden Feedback
mutiert: 12.09.2012 19:23:38 - Stand 2001
 
  Allgemein
Titelphoto
Ahornihütte, SW-Ecke
Die Türe im Anbau nimmt das Türmotiv vom Altbau auf.
Copyright / Datum: Beat Straubhaar / 2009
   
Zulassungsnummer 
   
Besatz  (Tiere)
11 Kühe ,  16 Rinder ,  5 Kälber
 
6 eigene und 7 fremde Rinder werden auf Hormatti gesömmert und als Vor- und Nachweide auf dem Stutzweidli in Latterbach. Das Vieh gehört grösstenteils dem Bewirtschafter, reine Simmentaler.
   
Personen
Bewirtschafter   Markus Spring   Details...
Pächter   Markus Spring   Details...
 
Ferienstatterin ist die jüngste Tochter Davia. Gleichzeitig wird der Talbetrieb besorgt, wobei Vater Willy Spring gelegentlich noch etwas helfen kann. Der andere Eigentümer, Werner Spring, ging hier 55 Jahre mit Leib und Seele zalp und kann sich kaum davon trennen.
   
Kommunikation
079 311 19 66
   
Gebäude
Nr. 258, im Firstständer gekerbte Antiqua, erhaltenswert: "Y R / S A / 1780" (die gleichen Initialen sollen auf dem alten Käsekessi gewesen sein): geweisster Bruchsteinmauersockel mit Keller und Stall, sehr währschafter Fleckenblock, läges Eternitschiefersatteldach, dreiteiliger Wohnbereich nach WNW (grosser Sitzofen in der Stube!), frontale Zugangslaube und -treppe, keine Gaden im DG (dafür ist das ehemalige Bienenhaus als S Wellblechpultdachanbau zu Schlafraum umgenutzt), sondern alles Heuraum, das Gebäude ist nach hinten Ständerbau und zweimal angebaut (riesiger Heuraum und grosser Schopf mit grossen Toren), Doppel- und einfacher Querstall mit Krippen, Fanggitter und Futtergang, geräumige Mistgrube (vor ca. 200 Jahren als ganzjähriges Heimwesen benutzt!). Steinplattenvorplätze und grosser Ahorn vor dem Milchgaden.
   
Besonderes
Käsefabrikation für Eigenbedarf noch durch Grossvater Wilhelm Spring und seinen Bruder bis ca. 1990.
   
 
  Details zu Käse
Käserei
Halboffene Küche mit Riesenhutte (die besonders während des Winters als Räucherraum diente!) über halbummauerter Grube und Holzturner, aber unbenutzt.
   
Käselager
Keller in SW-Ecke.
   
Auszeichnungen
   
Besonderes
   
Milchhandel
Die Milch wird an die naheliegene Sammelstelle Walkenmatt geliefert (die längere Öffnungszeiten hat als die zum Heimbetrieb) und verkauft.
   
 
  Vermarktung
Details Vermarktung
   
 
  Weitere Produkte
Produkte
   
 
  Weitere Sennten dieser Alp
     
 
Home | Impressum |
Donnerstag 25.04.2024