» Suche «
Bern
Niedersimmental
Diemtigen
Ziegerboden
 
 
 
Ziegerboden Sennten-Nr: 27336 Seite neu laden Feedback
mutiert: 19.09.2012 13:16:29 - Stand 2001
 
  Allgemein
Titelphoto
Zigerboden
Die Hütte von W
Copyright / Datum: Beat Straubhaar / 2008
   
Zulassungsnummer 
   
Besatz  (Tiere)
16 Kühe ,  13 Kälber ,  1 Pferde ,  2 Esel ,  2 Schweine
 
Einige Tiere werden in der Regel zur Sömmerung angenommen, und zwar aus der eigenen Gemeinde ?? Die Aufzuchtstiere laufen auf separater Weide und gehen im Herbst auf den Stierenmarkt in Thun. Die Kälber sind nur zeitweise hier, normalerweise auf Jochboden (LN).
   
Personen
Bewirtschafter   Arthur und Monika Hiltbrand-Gerber   Details...
Käser und Sennen   Robert und Elisabeth Hiltbrand-Stucki   Details...
   
Kommunikation
033 681 17 07
   
Gebäude
Nr. 289: Gefälliger, guter, geräumiger Holzbau, datiert "1943" (nach dem Brand des alten Gebäudes im Winter 1940, das etwas weiter vorne gegen den Weg stand; der neue Stall konnte bereits 1941 bezogen werden): ganzes Gebäude Fleckenblock, läges Ziegelsatteldach mit Gerschilden, vierteiliger Wohnbereich nach W mit seitlichem Zugang über Laube durch Korridor hinter Stube und frontaler Zugangstreppe und -laube zur Küche, 2 Gaden, Keller und Querstall im UG; dahinter Doppel- und einfacher Querstall, kleine seitliche Anbauten, massive Mistgrube, Heuraum.
   
Besonderes
Die Eltern Robert und Elisabeth Hiltbrand-Stucki sind den ganzen Sommer hier, weil das einfach dazugehört, weil es die 2. Heimat ist; Robert geht seit 1940 hier zberg, zusammen sind es 2009 45 Jahre.
   
 
  Details zu Käse
Käserei
Geschlossene Küche, halbummauerte Grube, 120 l Kessi, seit 2007 mobiles Rührwerk, Holzturner (??), Schwarpresse, Zement- und Konststoffboden, geweisste Mauern und Hartplattenwände.
   
Käselager
Keller mit seitlichem Eingang durch Schopf auf der N-Seite, Bruchsteinmauern, Naturboden, Holzdecke, Bankung für 30 Laibe, eher feuchtes Klima, aber regulierbar.
   

Hauptkäsesorte
200 kg Berner Alpkäse AOP  in 20 Laiben  à 8 - 12 kg
   
Auszeichnungen
   
Besonderes
Der Käse vom Zigerboden hat einen sehr speziellen Geschmack, der noch spezieller war, als noch von Hand gerührt wurde; das hängt wohl mit der Futterzusammensetzung zusammen.
   
Milchhandel
Wieiviel Milch wird abgeliefert und verkauft ??
   
 
  Vermarktung
Details Vermarktung
Nur Eigenbedarf
   
 
  Weitere Produkte
Produkte
   
 
  Weitere Sennten dieser Alp
     
 
Home | Impressum |
Samstag 20.04.2024