» Suche «
Bern
Niedersimmental
Diemtigen
Ramsen/Tubelfärich
 
 
 
Taubenfärich Sennten-Nr: 27359 Seite neu laden Feedback
mutiert: 07.08.2009 12:00:04 - Stand 2001
 
  Allgemein
Titelphoto
Tubelfärich
Blick nach S auf Keibihorn und Kirgelischybe
Copyright / Datum: Beat Straubhaar / 2008
   
Zulassungsnummer 
   
Besatz  (Tiere)
12 Kühe ,  9 Rinder
 
Die Kühe sind im Vorderste und Hinter Kirel, 762-078, integriert, die Rinder im Untersten Gurbs, 762-091, und die Stafel- resp. Weidewechsel dort aufgelistet.
   
Personen
Hirten und Melker   Heinz Klossner   Details...
Pächter   Peter Stucki-Sauter   Details...
 
Heinz Klossner ist auch Hirt auf Vorderste und Hinter Kirel, 762-078, und betreibt das Ganze gemeinsam.
   
Kommunikation
033 684 11 76
   
Gebäude
Nr. 317: Alter, sehr breiter und imposanter Fleckenblock, mit Eierfas verziert, hoher verputzter Bruchsteinsockel, teilweise mit Borelsteinen erneuert, durchgehender Doppelquerstall unter dem vermieteten üblichen fünfteiligen Wohnbereich (wohl später zwei Stuben anstatt Kälberstall ??), hohe frontale Zugangstreppe und-laube bergseits (mit Bruchstein- und Trockenmauern), Doppelquerstall, kleiner Heuraum, währschafter, altehrwürdiger Schweinestall vor die Laube gesetzt, Holzmischbau mit Eierfas, Bruchsteinfundament mit neu eingedecktem Pultdach.
350 m N Jungviehstall auf Krete von 1919 (Nr. .....): nach Blitzschlag, für 20 Stück, gutes Gebäude; 1967 mussten dort auch 3 - 4 Kühe untergebracht werden.
   
Besonderes
In Hüttennähe 2 Kalkbrennöfen aus der Bauzeit für die riesigen Substruktionen.
Früher wurde wohl die Milch von hier auf Ramsen verkäst, wo ein riesiges Kessi zur Verfügung stand (wohl eine der Alpen, die Emmentaler herstellten).
Heinz Klossner möchte sehr gerne einen Berg kaufen, um selber Herr und Meister zu sein...
Peter Stucki, deer gegenwärtige Pächter, hatte den Taubenfärich gekauft, aber Lorenz Kunz hat dann sein Vorkaufsrecht geltend gemacht. Die Pacht durch Peter Stucki läuft bis 2013.
   
 
  Details zu Käse
Käserei
Geschlossene Küche, halbummauerte Grube, Schwarpresse, Holzboden, aber unbenutzt.
   
Käselager
Keller im Vorbau neben den Schweineställen (wie andernorts noch in Funktion), aber unbenutzt.
   
Auszeichnungen
   
Besonderes
   
Milchhandel
Die Milch wird heruntergenommen und an die Sammelstelle abgegeben und verkauft.
   
 
  Vermarktung
Details Vermarktung
   
 
  Weitere Produkte
Produkte
   
 
  Weitere Sennten dieser Alp
Sennten
  •  - Ramsen
  • 27359 - Taubenfärich
  •    
         
     
    Home | Impressum |
    Samstag 20.04.2024