» Suche «
Waadt
La vallee
Le Chenit
La Moësettaz PROVISOIRE
 
 
 
La Moësettaz PROVISOIRE Sennten-Nr: ................. Seite neu laden Feedback
mutiert: 14.10.2023 11:16:06 - Stand 2001
 
  Allgemein
Titelphoto
   
Zulassungsnummer 
.................
   
Besatz  (Tiere)
50 Kühe ,  25 Rinder
   
Personen
Käser und Senn   Martial Rod   Details...
Pächter   Martial et Sandra Rod   Details...
 
Martial ist seit 1997 hier Pächter und Käser. Vorher hatte sein Vater 36 Jahre hier gekäst, und Martial war seit zweijährig mit auf der Alp. Die Söhne Yannik und Gilles helfen auf der Alp.
   
Kommunikation
021 845 59 04
   
Gebäude
Chalet vom Anfang des 19. Jh. in traditioneller Steinbauweise; es wurde im 20. Jh. nach S verlängert. Die Ställe sind mit Rohrmelkanlage ausgerüstet.
   
Besonderes
   
 
  Details zu Käse
Käserei
1000 l Kessi an Deckenschiene über offener Feuergrube, Abfüllanlage.
   
Käselager
Alter Keller unter der Hütte. Ein neuer Keller wurde 2019 im ehemaligen Schweinestall installiert.
   

Hauptkäsesorte
14500 kg Gruyere d Alpage  in 500 Laiben  à 30 kg
   
Auszeichnungen
OLMA 2023: Goldmedaille Hartkäse
   
Besonderes
   
Milchhandel
Teilweise wird die Milch von zwei Nachbaralpen mitverkäst.
   
 
  Vermarktung
Details Vermarktung
   
 
  Weitere Produkte
Produkte
Alpraclette , Ziger 
   
 
  Weitere Sennten dieser Alp
     
 
Home | Impressum |
Donnerstag 25.04.2024