» Suche «
Bern
Interlaken
Lütschental
Hintisberg
 
 
 
Hintisberg Sennten-Nr: 3601 Seite neu laden Feedback
mutiert: 08.07.2023 09:03:26 - Stand 2001
 
  Allgemein
Titelphoto
Die ehemaligen Käsespeicher
Vom Unterläger nach SE.
Copyright / Datum: Beat Straubhaar / 2002
   
Zulassungsnummer 
S 2157
   
Besatz  (Tiere)
83 Kühe ,  54 Rinder ,  3 Kälber ,  20 Schweine
 
Rindvieh z.T. auch aus anderen Gemeinden; z.B. von Familie Wyss in Wilderswil (vgl. Schweizer Bauer 24 06 23). Zudem laufen viele Schafe auf den äussersten und obersten Weideteilen.
   
Personen
Hirten und Melker   Cornelia und Ueli Teutschmann   Details...
Käser und Senn   Andreas Bächtold   Details...
Pfander   Hans Gerber   Details...
Zusennerin   Margrit Siegenthaler   Details...
   
Kommunikation
033 843 44 65
   
Gebäude
Unterläger Hauptgebäude (Nr. .....): Dreifachlängsstall als Hallenbau unter Walmdach, nach S mit Zwischengang (Rohrmelkanlage mit 6 Aggregaten + 2 Eimeraggregaten) als Querfirst der geräumige Wohnbereich, im EG Fleckenblock, im Gadengeschoss verschalter Rieg.
Der schöne Stall weiter oben (Nr. .....): Blockbau teils Rundholz, teils Flecken, mit lägem Satteldach wie die meisten andern Bauten (mit Eternitschiefer, selten Schindeln oder Wellblech), soll als Älplerwohnung umgebaut werden.
Auf Unterläger standen früher 5 Käsespeicher in klassischer Manier: einer steht noch im "Dörli", zwei weiter unten an der Strasse, einer ist ins Freilichtmuseum Ballenberg gezogen und einer wird heute auf Sengg privat genutzt.
   
Besonderes
27 Gebäude in drei Gruppen, die früher echten Dörflicharakter hatten (USt 5, MSt 13, OSt 9); sie sind aber von Lawinen schon mehrfach „erdünnert“ worden; die Gebäude sind zum Teil nicht mehr genutzt und nur noch mangelhaft unterhalten oder dann als Ferienhäuser umgenutzt; mit zwei Ausnahmen sind die Gebäude alle im Eigentum der Alpschaft; eine umfassende Sanierung (auf der Basis der Vorschläge von 1963!) ist fürs Jahr 2002 geplant.
   
 
  Details zu Käse
Käserei
Geschlossene Küche, eingebautes 1000 l Kessi mit Schwenkfeueranlage, fixes Rührwerk, drei Schwarpressen, Boden und Wände geplättelt; eine umfassende Erneuerung mit neuer Alpkäserei wurde etappenweise 2002 und 2003 durchgeführt.
   
Käselager
Vor der Unterläger-Hütte steht ein hoher, geräumiger Speicher (Nr. .....): Fleckenblock, steiles Eternitsatteldach, gutes, aber etwas warmes Klima, Bankung für 600 Laibe.
Abtransport nach dem Chästeilet zum Ende der Alpzeit im September; die Mutschli werden Ende Juli verteilt.
   

Hauptkäsesorte
7000 kg Berner Alpkäse AOP & Hobelkäse AOP  in 600 Laiben  à 9 - 14 kg
   
Auszeichnungen
BAKM 2015: 9. Rang Alpkäse;
   
Besonderes
Zu Anfang der Alpzeit werden im Abendkäsen Mutschli hergestellt, weil das Kessi für den Schwall zu klein ist. Die Abendmilch wird in der Kühlwanne im Milchgaden gelagert und etwas abgerahmt.
   
Milchhandel
   
 
  Vermarktung
Details Vermarktung
Verkauf an Passanten und durch die Alpansprecher an private Stammkundschaft; der Alpkäse wird zudem angeboten von Barbara und Robert Reichen im Berghaus Weberhüttli, auf Männdlenen, Am Faulhornweg, 3816 Lütschental.
   
 
  Weitere Produkte
Produkte
Alpbutter 
   
 
  Weitere Sennten dieser Alp
     
 
Home | Impressum |
Dienstag 16.04.2024