» Suche «
Bern
Oberhasli
Schattenhalb
Grindel-Alp
 
 
 
Grindel (Fischer/Neiger/Huber) Sennten-Nr: 5303 Seite neu laden Feedback
mutiert: 29.08.2017 11:00:44 - Stand 2001
 
  Allgemein
Titelphoto
Speicherfront Gschwandtenmad

Copyright / Datum: Beat Straubhaar / 2006
   
Zulassungsnummer 
S 2356
   
Besatz  (Tiere)
29 Kühe ,  14 Rinder ,  3 Kälber ,  4 Ziegen ,  8 Schweine
 
Hauptsächlich Vieh der Pächter.
   
Personen
Käser und Sennen   Tobias van der Maass   Details...
Heidrun Pecker   Details...
 
Pächter dieser Hütte sind: Hans-Peter Fischer, 3860 Meiringen, Erwin Huber, 3860 Meiringen, Otto Neiger-Enting, 3857 Unterbach. Ferienstatterbub ist Emanuele Pasini aus Ponte Valtellina.
   
Kommunikation
...................?
   
Gebäude
Feld Nr. 3354 der Burgergemeinde Meiringen: Fleckenblock, schindelverrandet, bergseits Bruchsteinmauern, tw. Kniemauern, läges Schipfensatteldach, zweiteiliger Wohnbereich nach S mit vorgebautem Schweinestall, Gädeli im DG mit Leiterzugang, dahinter dreilägeriger Querstall; daneben kleiner neuer einlägeriger Stall, verschalter Rieg und ....................??
Chrüteren Nr. 364: breiter Fleckenblock, bergseits Betonwände, Fundament verputzte Bruchsteinmauern, Satteldach, zur Hälfte Schindeln, aber wetterseits Eternitschiefer, zweiteiliger Wohnbereich nach S, seitlicher Anbau Stall/Remise, dahinter zwei Doppelquerställe.
Gschwantenmad Nr. 384: datiert 1952, Fleckenblock, Bruchsteinfundament, läges Schindelsatteldach, davor Klebedach als Holzscherm.
   
Besonderes
Die verschiedenen Stafel sind alle landschaftlich sehr schön; die Gemeinschaftsalp erfordert Absprachen, verlangt aber auch das tägliche Aussortieren der eigenen aus der grossen Zahl von Kühen; weiter sind das Ambiente visavis der Gletscher und Schneeberge, die Urtümlichkeit und die frei laufenden Schweine erwähnenswert. Bei Schlecht- und Kaltwetter dreckt die Alp stark.

Schweizer Bauer 26 08 17: "Das Alpleben nicht mehr missen wollen"; das Siegerbild der Woche: Zusammen mit Christoph Felder verkäst Alexandra Bucher auf der dreistaffeligen Alp Grindel bei Meiringen BE die Milch von 50 Kühen.
   
 
  Details zu Käse
Käserei
Feld: offene Küche, halbummauerte Grube mit Hutte, 600 l, 400 l und 250 l Kessi an Holzturner, mobiles Rührwerk, eine Schwarpresse und eine Haslipresse, Betonboden, Hartplattenwände.
Chrüteren und Gschwandtenmad ähnlich.
   
Käselager
Ein Speicher im Gschwandtenmad wie die andern, Nr. 365: gutes Klima, eher zu trocken, Gartenschlauchkühlung auf dem Dach, Bankung für 260 Laibe. Reich bemalt mit reichst verzierter Fraktur: "1799 / Zimmer Meister / Christen Dänler / O Gott ich bitt behiet mein Schritt und Trid so fall ich nicht. / Herr lass uns samlen hier Leib aber auch den Sägen / Dann alles ist an Dir und Deiner Gnad gelegen [klein an Pfette]" darunter auf weissem Grund: "Durch Gottes Beistand und Vertrauen hat Sebastian Brog zu Hausen Diesen Speiher lassen bauen (Paraffe)"
(Restaurierung vgl. Heimatschutz 1/2015, Beat Jordi)
   

Hauptkäsesorte
3000 kg Alpkäse  in 250 Laiben  à 10 - 15 kg
   
Auszeichnungen
   
Besonderes
Die Abendmilch wurde früher in Gebsen gekühlt gelagert und abgerahmt, der Rahm verbuttert und gemödelet an die Bauern abgegeben. Seit 2003 wird die Milch aus hygienischen Gründen im fahrbaren Milchtank auf 2 Grad abgekühlt gelagert; die Käselaibe werden immer einzeln ausgezogen.
   
Milchhandel
   
 
  Vermarktung
Details Vermarktung
Einiges wird am Chästeilet Ende August verkauft und auch in der Festwirtschaft serviert! Zudem wird der Käse angeboten im Spital Meiringen der Spitäler FMI AG, Spitalstr. 13, 3860 Meiringen, 033 972 33 33.
   
 
  Weitere Produkte
Produkte
300 kg Alpraclette 
   
 
  Weitere Sennten dieser Alp
Sennten
  • 5301 - Grindel-Zengerhütte
  • 5302 - Grindel-Bäuert Geissholz
  • 5303 - Grindel (Fischer/Neiger/Huber)
  • 5304 - Grindel-Michelhütte
  • 5305 - Grindel-Bäuert Meiringen
  •    
         
     
    Home | Impressum |
    Freitag 19.04.2024