» Suche «
Bern
Frutigen
Krattigen
Hellboden
 
 
 
Hellboden Sennten-Nr: 3101 Seite neu laden Feedback
mutiert: 06.12.2006 14:12:42 - Stand 2001
 
  Allgemein
Titelphoto
Hellboden-Hütte von N

Copyright / Datum: Beat Straubhaar / 2002
   
Zulassungsnummer 
S 2048
   
Besatz  (Tiere)
36 Kühe ,  15 Rinder ,  1 Stier ,  6 Ziegen ,  25 Schweine
 
Das Vieh gehört vorwiegend den Burgern von Krattigen.
   
Personen
Bergvogt   Hans Kummer-Trachsel   Details...
Käser und Sennen   Marlen und Philipp Hertig   Details...
 
Sepp Zimmermann bestritt 2002 den 7. Sommer auf Hellboden. Er wurde von einer, zeitweise zwei Personen unterstützt. Ab Sommer 2003 wirkten Beat und Dori Schranz, Krattigen, als Käser und Sennen auf der Alp.
   
Kommunikation
033 654 70 66
   
Gebäude
Hellboden: Der Wohnteil nach NNW mit zwei Stuben in der Front, dahinter Käseküche und Milchgaden und im OG Schlafgaden ist ein schöner Fleckenblock auf Betonplatte unter Welleternit-Satteldach mit einem Gerschild; geschnitzte Inschrift "Erbaut 1980 Burgergemeinde Krattigen"; hinter Brandmauer und Zwischengang als verschalter Riegbau zwei Doppellängsställe und längs angebauter grosser Schopf unter demselben Satteldach; Schweinestall oberhalb separat.
Viertelallmend: Die Hütte ist ein guter Holzbau mit gefälliger Alpstube; neuerer Schattstall mit Ziegeldach und zwei Doppelquerställen.
Auf Rüeggis enthält die primitive Hütte (ungünstig gelegen) einen unbenutzten Wohnteil in einem Querfirsteinbau und einen Doppellängsstall.
   
Besonderes
   
 
  Details zu Käse
Käserei
In der Küche im Hellboden ummantelte Feuergrube mit 700 l Kessi an Deckenschiene, elektrischem Rührwerk, Presslad, Eisenbahnschienen als Gewicht, Ladstecken; Boden und Wände geplättelt.
   
Käselager
Der Speicher aus dem untersten Areal (dort an ausgezeichnetem Standort) wurde im Gemeinwerk neben die Hütte versetzt, ist zwar eingerichtet, aber nicht im Gebrauch.
Zwei Keller unter Milchgaden und Küche, vollständig in Beton mit etwas warmem Klima und Ventilationseinrichtung; Bankung für 250 und 150 Laibe
   

Hauptkäsesorte
3600 kg Berner Alpkäse AOP  in 320 Laiben  à 8 - 15 kg
   
Auszeichnungen
   
Besonderes
Die Abendmilch wird im Kessi, das ins Milchgaden gezogen werden kann, gelagert und mit Kühlschlange und etwas zu wenig kaltem Quellwasser gekühlt.
   
Milchhandel
   
 
  Vermarktung
Details Vermarktung
..................................................................
   
 
  Weitere Produkte
Produkte
600 kg Alpmutschli (Raclettetyp), Butter (Alpbutter), Ziger 
   
 
  Weitere Sennten dieser Alp
     
 
Home | Impressum |
Donnerstag 18.04.2024