» Suche «
Bern
Interlaken
Brienz (BE)
Axalp
 
 
 
Axalp Ringgenberg Sennten-Nr: 0701 Seite neu laden Feedback
mutiert: 23.06.2007 10:11:47 - Stand 2001
 
  Allgemein
Titelphoto
Die Chuemad-Hütte von NE
Hinten die Bättenalp.
Copyright / Datum: Beat Straubhaar / 2006
   
Zulassungsnummer 
S 2139
   
Besatz  (Tiere)
30 Kühe ,  9 Kälber ,  6 Schweine
 
Wem gehört das Vieh hauptsächlich ??
   
Personen
Bewirtschafter   Balz Steiner   Details...
Käser   Hans Boss   Details...
Zusennerin   Friederike Pouch   Details...
 
Mutter Susi Steiner wirkt als Senntumssekretärin.
   
Kommunikation
079 759 64 20
   
Gebäude
Nr. 1546: Fleckenblock auf Betonfundament, OG verschalt, datiert 1971, Eternitschiefersatteldach, dreiteiliger Wohnbereich ebenerdig nach N, geschwungene Treppe aus der Küche ins OG zu den Gaden, dahinter zwei Doppelquerställe.
   
Besonderes
Indem schon auf der Vorsass das gleiche Personal wirkt, ergibt das eine sehr lange Alpzeit von Ende Mai bis Ende September. Etwas nahe an der Zivilisation. Die Alp ist aber deshalb auch gut erreichbar und ist gut zu bearbeiten. Die Bauern sind hilfsbereit.
   
 
  Details zu Käse
Käserei
Geschlossene Küche, ummantelte Grube, 600 l Kessi (angeschrieben "1983" und "500 L" an Deckenschiene, mobiles Rührwerk, Schwarpresse (eine Kombination für 4 Laibe), Zementboden, Holzwände und verputzte Mauer, dazu ein Wöschhafen für die Heisswasserbereitung, wie vielerorts.
   
Käselager
Speicher im USt. Hüttboden (Nr. 1428A): reich verzierte und grosse Bauinschrift "1986 Ds Millers Spiicher", nach dem herkömmlichen Schema, mit Wasserkühlung über das Dach, weil kein Zwischenboden, aber Lüftungsschlitze, dadurch gutes, eher warmes Klima, Bankung für 400 Laibe.
Ein 2. Speicher wurde an Schmidiger verkauft und wird nur sehr selten aushilfsweise benutzt (Nr. 1426B ??): eingekerbtes und geweisstes Datum "1809", kleiner Fleckenblock, Gwätt mit Eierfas, auf hohen schmalen Holzbeinen mit Balkenkranz, läges Schindelsatteldach, mit neckischem, schön verziertem Eingangsläubli. Die Vorverteilung von Alpkäse ist nicht sehr beliebt, findet aber doch heute in kleinem Ausmass statt.
   

Hauptkäsesorte
4000 kg Berner Alpkäse AOP & Hobelkäse AOP  in 450 Laiben  à 6 - 12 kg
   
Auszeichnungen
   
Besonderes
Die halbe Abendmilch wird im Kessi mit Kühlschlange gelagert und nicht abgerahmt, die andere Hälfte in Gebsen, abgerahmt, je nach Rahm- und Butterbedarf.
   
Milchhandel
   
 
  Vermarktung
Details Vermarktung
Lebhafter Passantenverkauf und Verkauf an private Stammkunden, auch im Zusammenhang mit dem Kuhleasing; weitere Informationen unter: http://www.kuhleasing.ch/deutsch/alpen/fr_main.html oder: http://www.kuhleasing.ch/deutsch/alpen/content/alp_beschrieb/chuemaad.html

   
 
  Weitere Produkte
Produkte
Alpmutschli (es laufen Versuche mit Weissschimmelkäse), 250 kg Alpmutschli (nature oder mit Bärlauch oder Knoblauch oder Kräutermischung)
   
 
  Weitere Sennten dieser Alp
Sennten
  • 0701 - Axalp Ringgenberg
  • 0702 - Axalp Chruttmettli
  • 0705 - Axalp FRAGLICH
  • 0709 - Axalp - Mutterkuhbetriebe
  •    
         
     
    Home | Impressum |
    Samstag 20.04.2024