» Suche «
Bern
Oberhasli
Hasliberg
Moosbühlen
 
 
 
Moosbühlen Sennten-Nr: 2403 Seite neu laden Feedback
mutiert: 25.06.2007 20:10:34 - Stand 2001
 
  Allgemein
Titelphoto
Neue Hütte Schlafbühlen von S

Copyright / Datum: Beat Straubhaar / 2006
   
Zulassungsnummer 
S 2202
   
Besatz  (Tiere)
41 Kühe ,  15 Rinder ,  7 Kälber ,  13 Mutterkühe ,  1 Ziegen ,  20 Schweine
 
Es werden auch 7 Kühe aus dem Kandertal gesömmert. Die Mutterkühe alle mit Kalb bei Fuss. Das Vieh gehört 6 Bauern aus Reuti.
   
Personen
Alpvogt   Heinz von Bergen-Wellinger   Details...
Käserin   Elke Dagenbach   Details...
Senn   Reinhard Häusermann   Details...
 
Elke und Reinhard wurden im Sommer 2002 bereits auf Burgfeld/Beatenberg porträtiert.
   
Kommunikation
....................
   
Gebäude
Moosbühlen (Nr. 684): grosse Hütte mit geschnitzter Inschrift "1983 / Erbaut durch die Hüttengemeinschaft Moosbühlen / Aus Bergholz ist diese Hütte gemacht, schützt Mensch und Vieh bei Sturm und Nacht. Doch schützt die beste Hütte nichts, wenn der Herrgott nicht seinen Segen gibt." Der vierteilige Wohnbereich nach W ist ein Fleckenblock mit drei Gaden im OG, dahinter zwei Doppellängsställe in verschaltem Rieg, 1996 verlängert und mit Schweinestallanbau, alles unter lägem Eternitschiefersatteldach; die meisten Gebäude dieses Stafels sind nicht mehr alpwirtschaftlich genutzt.
Schlafbühlen (Nr. 899): Inschrift gekerbt und geschwärzt: "2004 / Anno 1925 durch Lawinen zerstört 1926 durch Heinz Nägeli wieder aufgebaut, 2003 [16 07 03] einem Feuer zum Opfer gefallen, dank der Familie A. + G. Nägeli [Arnold u. Greti] Bäuertgemeinde und Alpgenossenschaft stehe ich stolz wieder an diesem schönen Ort. Ich vertraue auf Gott, er möge mich und meine Bewohner vor weiteren Naturgewalten bewahren." Der vierteilige Wohnbereich (mit Dusche/WC) Fleckenblock auf massivem Fundament, frontale Zugangsterrasse im Ebenen, Borelsteinmauer gegen den dreilägerigen Querstall in verschaltem Rieg, nur bergseits Betonmauer kombiniert mit Abwurf, im DG zwei Gaden und Gastern, läges, breites Satteldach mit Brevablech.
2003 war das Vieh zum Melken behelfsmässig auf drei teilweise erneuerte Gebäude aufgeteilt worden, wo dazu eine Melkmaschine installiert worden war (zwei Hütten und ein Schattstall); weitere Gebäude sind nicht mehr alpwirtschaftlich genutzt.
   
Besonderes
Die Alp ist sehr gutgräsig, praktisch eingerichtet, eine strenge, wilde, vielfältige Alp mit schöner und abwechslungsreicher Aussicht; man ist für sich und hat seine Ruhe; sie ist zweckmässig unterteilt für die verschiedenen Tiergattungen; die Tiere sind zufrieden.
   
 
  Details zu Käse
Käserei
Moosbühlen: geschlossene Küche, ummantelte Feuergrube, 650 l Kessi an Deckenschiene, mobiles Rührwerk, vier moderne Schwarpressen, Plättliboden, Plättliwände.
Schlafbühlen: separater geschlossener Raum, ummantelte Grube mit Kamin, das 650 l Kessi an Schiene, mobiles Rührwerk, Schwarpressen (??), Zementboden, tw. gestrichene Borelsteinmauern und Holzwand.
   
Käselager
Moosbühlen: Keller separat (Nr. …..??), Betonbunker halb in den Hang gebaut, von 1984 mit Verbesserungen 2000 (sonnseits bretterverrandet zur Isolation, Betonboden, Zuglöcher zur besseren Durchlüftung), Klima sehr unregelmässig und nicht im ganzen Keller gleich , Bankung für 500 Laibe.
Schlafbühlen: Speicher (Nr. 673), Fleckenblock, tw. untermauert, datiert 1982, durch die Bäuertgemeinde erstellt,l äges Eternitschiefersatteldach, Tür nach S, frontales Treppchen und lehnenloses Läubli, gutes, eher trockenes Klima, muss befeuchtet werden, für die jungen Käse gutes Klima, Bankung für 65 Laibe.
   

Hauptkäsesorte
5000 kg Berner Alpkäse AOP & Hobelkäse AOP  in 550 Laiben  à 8 - 12 kg
   
Auszeichnungen
   
Besonderes
Die Abendmilch wird in Kessi mit Kühlung gelagert und abgerahmt, Rahm verbuttert. Die Käse werden einzeln ausgezogen; eine Vorpresseinrichtung wäre vorhanden.
   
Milchhandel
   
 
  Vermarktung
Details Vermarktung
Etwas Verkauf an Passanten und hauptsächlich an private Stammkunden; die Alpprodukte werden auch angeboten durch: Stadelmann Käse (auch Marktfahrer), Pfistergasse 12, 6003 Luzern, 041 240 06 06; und am Chlousmärt in Lenzburg je am 2. Donnerstag im Dezember; sowie im Restaurant Homberg, Andreas Mäder, Hombergstrasse, 5734 Reinach, 062 771 10 53.
   
 
  Weitere Produkte
Produkte
100 kg Alpbutter 
   
 
  Weitere Sennten dieser Alp
Sennten
  • 2403 - Moosbühlen
  • 2404 - Weissenfluh
  •    
         
     
    Home | Impressum |
    Donnerstag 25.04.2024