» Suche «
 
Senntum  Pulverli Walop Sennten-Nr: 0535 Feedback
mutiert: 21.08.2012 18:23:16 - Stand 2001

 
  Allgemein
Titelphoto
Bunfall/Pulverli von E

Copyright / Datum: Beat Straubhaar / 2004
   
Zulassungsnummer
S 2218
   
Besatz (Tiere)
12 Kühe ,  23 Rinder ,  5 Schweine
 
Alles fremdes Vieh: Die Rinder werden 97 Tage gesömmert. Am Widdergalm laufen während 4 Wochen 500 Schafe, vor- und nachher auf Stierengrat, und gehen dann an die Schafscheid in Riffenmatt.
   
Personen
Bewirtschafter   Patrick Kohler-Albisser   Details...
Käser   Patrick Kohler-Albisser   Details...
Zusennerin   Ursula Kohler-Albisser   Details...
 
Patrick Kohler geht seit seiner Jugend hier oben zalp, aber 2004 ist das erste Jahr auf Bufeli; vorher war er 9 Jahre auf Fortel, wo er vom SAV 2002 für die sehr gute Bewirtschaftung ausgezeichnet wurde. Patrick ist auch angestellt, um zu den Rindern auf dem weiter hinten liegenden Stierenberg zu schauen (Alp 791-63).
   
Kommunikation
033 773 69 52
   
Gebäude
Nr. 971: Die Sennhütte ist ein Mischbau massiv/Holz, nicht unterkellert, läges Satteldach, Eternitschiefer, langer Doppellängsstall auf Felsuntergrund, dreiräumiger Wohnteil auf der Längsseite nach SE als Querfirsteinbau mit Gerschild, weitere Längsanbauten für Schweine, Garage, Remise und Holzschopf.
................................................................
   
Besonderes
Vorher waren während 15 Jahren Ernst Fankhauser mit seinem Sohn Stefan hier Pächter, der als Schreiner grossartig und handwerklich sehr vielseitig die Liegenschaft in Schwung gehalten und vielfältig ausgebaut hat (z.B. WC-Häuschen, Innenausbau, Anbauten).
   
 
  Details zu Käse
Käserei
Geschlossene Küche, offene Grube, 200 l und 120 l Kessi an Schiene, mobiles Rührwerk, Schwarpresse, Plättliboden, Wände verputzte Mauer.
   
Käselager
Gaden E neben der Küche, Zementboden, Mauern, Holzdecke, gutes Klima, aber wärmeempfindlich, Bankung für 70 Laibe, Abtransport nach Bedarf mit der Seilbahn.
   

Hauptkäsesorte
1100 kg Berner Alpkäse AOP & Hobelkäse AOP  in 110 Laiben  à 8 - 12 kg
   
Auszeichnungen
Stefan Fankhauser erreichte an der BAKM 1999 den 3. Rang beim Schnittkäse.
   
Besonderes
Die Abendmilch wird in Kannen im Brunnen gekühlt gelagert und nach Bedarf abgerahmt?
Die reiche Produktepalette wird ermöglicht durch Vater Werner Kohler, Käsermeister in Brügglen, der die Ausgangsmaterialien liefern kann.
   
Milchhandel
   
 
  Vermarktung
Details Vermarktung
Wenig Passantenverkauf wegen der Lage; Direktvermarktung der Besetzer an private Stammkunden; der Alpkäse wird auch angeboten durch REK AG, Käserei Längacker, 3088 Rüeggisberg, 031 809 03 29, und Chäshütte Walther, 3075 Rüfenacht.
   
 
  Weitere Produkte
Produkte
20 kg Alpbutter (und Bratbutter), 50 kg Alpmutschli , 200 kg Alpraclette , 50 kg Ziger (mit Milchsäure gefällt!)
   
 
  Weitere Sennten dieser Alp
     

Gefunden unter: http://www.alporama.ch/ Freitag 19.04.2024