» Suche «
 
Senntum  Unt. Heitern - Mani Sennten-Nr: 27368 Feedback
mutiert: 19.09.2012 15:09:38 - Stand 2001

 
  Allgemein
Titelphoto
Untere Heitern
Das Hauptgebäude von SW mit dem Dachausbau fürs Massenlager.
Copyright / Datum: Beat Straubhaar / 2008
   
Zulassungsnummer
   
Besatz (Tiere)
8 Kühe ,  14 Kälber
 
Eigenes Vieh. Für den Besatz zählen nur die vor Neujahr geborenen Kälber!
   
Personen
Bewirtschafter   Erwin und Hanni Mani-Schneider   Details...
Hirten und Melker   Erwin Mani-Schneider   Details...
 
Manis sind Pächter für 8 1/2 Kuhrechte.
   
Kommunikation
033 684 12 39
   
Gebäude
Gemeinsam benutzte Sennhütte Nr. 891, datiert 1875: Bruchsteinfundament, Holzsockel mit Kälberstall (von 1990) nach NW unter Wohnbereich, sehr breiter Holzmischbau, wetterseits eternitverrandet, recht steiles Eternitschiefersatteldach mit Gerschilden (weil im Loch, wo es viel Schnee absetzt?), nach SW Querfirst mit grosser Lukarne für Massenlager im OG, dreiteiliger Wohnbereich nach NNW, 1971 renoviert und Küche eingedeckt und darauf Massenlager, frontale Zugangstreppe und -laube, dahinter Doppelstall von ca. 12 m; macht den Eindruck eines Wintergutes: mit hohem Heuraum und Schiebebarren!); weiteres zu den Einrichtungen vgl. Senntum 27367.
Gleich daneben kleiner Kälberstall Nr. 891D, im Stud datiert 1787 (wohl Zweitverwendung), darunter 1927: Holzmischbau, Eternitschiefersatteldach (im Winter "Tüfeli-Bar".
   
Besonderes
Die Milch wird an die Mastremonten vertränkt, welche im Herbst an der Ausmerzi abgesetzt werden. Die Ganztagesweide bringt zwar einen höheren Milchertrag, aber die Halbtagsstallhaltung erlaubt eine bessere Düngerverteilung.
Für Manis ist die Zukunftsentwicklung noch unklar; Sohn Daniel ist im Seilbahnbau tätig; für den Anteil von Bernhard und Hanni Carini-Wampfler besteht Erneuerungsbedarf... ??
Das Hauptgebäude ist im Winter an einige Familien gemeinsam vermietet. Im Kälberstall wird die 'Tüfelibar' betrieben (als Ersatz für den früheren Container auf Hohmad).
   
 
  Details zu Käse
Käserei
   
Käselager
   
Auszeichnungen
   
Besonderes
   
Milchhandel
   
 
  Vermarktung
Details Vermarktung
   
 
  Weitere Produkte
Produkte
   
 
  Weitere Sennten dieser Alp
     

Gefunden unter: http://www.alporama.ch/ Freitag 19.04.2024