» Suche «
 
Senntum  Fellenen Sennten-Nr: 1020 Feedback
mutiert: 01.09.2015 15:58:59 - Stand 2001

 
  Allgemein
Titelphoto
   
Zulassungsnummer
S 4272
   
Besatz (Tiere)
32 Kühe ,  38 Rinder ,  5 Schweine ,  5 Hühner
 
Das Vieh wird von 5 Genossenschaftern aufgetrieben.
   
Personen
Käserin   Julia Aschwanden   Details...
Senn   Sämi Indergand   Details...
 
Die beiden sind 2015 letztmals hier zalp; sie helfen sich natürlich gegenseitig in ihren Rayons...
   
Kommunikation

   
Gebäude
Die Alphütte auf Waldi ist ca. 100 Jahre alt und muss demnächst ersetzt werden. Der Oberstafel wurde vor einigen Jahren neu gebaut (Stand 2001).
   
Besonderes
Sämi Indergand pflegt den Alpsegen aus Überzeugung. Er hat 2010 auch im Film "Alpsegen" von Bruno Moll mitgespielt. Er will die Traditionen leben (vgl. Reportage "Die Zukunft als Kuhalp ist in der Schwebe im Schweizer Bauer vom 29 08 15 durch Christof Hirtler).
   
 
  Details zu Käse
Käserei
Es wird auf beiden Stafeln Käse hergestellt. Auf dem Unterstafel Waldi in einem mit Holz befeuerten 250 l Kessi, 2x täglich. Auf dem Oberstafel Obermatt ein mit Holz befeuertes 600 l Kessi, die anfallende Milch nur 1x täglich verarbeitet.
   
Käselager
Die Käselager, heute auf beiden Stafeln ein Speicher, fassen je 300 Laibe. Früher nur ein Speicher auf dem Felliberg (auf 1127 m), täglich mit dem Räf von oben zu beschicken!
   

Hauptkäsesorte
3500 kg Urner Alpkäse  in 700 Laiben  à 5 kg
   
Auszeichnungen
   
Besonderes
Der Senn Martin Epp produzierte jeweils 2600 kg vollfetten Alpkäse mit einem Laibgewicht von: 4 - 5 kg her; die Käserin 2015 ist Julia Aschwanden. Der Käse wird mit Salzwasser gewaschen, aber nicht geschmiert. Nach 4 - 7 Wochen Lagerung ist er für den Verkauf bereit.
Früher wurde auch noch auf dem oberststafel Wichel auf über 2000 m gekäst (das Kessi von Stafel zu Stafel gebuckelt).
   
Milchhandel
   
 
  Vermarktung
Details Vermarktung
Verkauf durch die Alpgenossen und in der SAC-Treschhütte weiter unten.
   
 
  Weitere Produkte
Produkte
Alpbutter , Alpeier , Alprahm 
   
 
  Weitere Sennten dieser Alp
     

Gefunden unter: http://www.alporama.ch/ Mittwoch 24.04.2024