» Suche «

Copyright / Datum: H. Knöpfel / 2005

Bilder zur Alp

Alle Photos

Gemeinde / Amtsbezirk Giswil / Kanton Obwalden (OW)

Rechtsform / Eigentümer Korporation Schwendi Stalden Sarnen.
    Hütte gehört Korporation. Neue Auslosung alle 8 Jahre. Seit 2 Perioden jedoch kein Wechsel.

Info zur Alp

Landeskarten 1:50000   ESCHOLZMATT  244
    zu bestellen im toposhop

Referenzpunkt Sörenberg

Koordinaten 647865/184000  E 8° 3' 56.53
    E 8.65702 - N 46.805436

Höhe ü. M. 1300 m

Lage der Alp Die Alp liegt an der Kantonsgrenze von Obwalden und Luzern auf dem Talboden südöstlich von Sörenberg. Oberhalb der Talstation der Luftseilbahn Brienzer Rothorn.

Wege zur Alp Die Alp Rämsiboden ist durch einen Fahrweg erreichbar, welcher ausserhalb von Sörenberg (Richtung Giswil) rechts von der Panoramastrasse abzweigt und über Schönenboden zum Rämsiboden führt.

Touristische Informationen Rundwanderung über die Giswiler Käsealpen oberhalb Sörenberg, 13 km, 800 m Höhenunterschied:
    Ausgangspunkt ist Parkplatz Schönenboden (1229 m). Der Wanderweg verläuft in östlicher Richtung parallel zur Panoramastrasse Sörenberg – Giswil zur Alp Arnischwand (1350 m). Über Arni Ziflucht führt der Wanderweg zur Alp Mittlist Arni, 1610 m) und nachher in nördlicher Richtung zum Oberstafel Fontanen (1674 m). Talauswärts geht es zur Alp Jänzimatt (1637 m). Von der Jänzimatt nimmt der Wanderer den Weg in nordwestlicher Richtung zur Panoramastrasse, die man nach ca. 1 km überquert und weiter dem Weg zur Alp Glaubenbielen mit Bergrestaurant (1579 m, Obere Hütte) folgt. Für den Abstieg muss man zurück Richtung Panoramastrasse, der Wanderweg zweigt ca. 300 m vor dem Erreichen der Panoramstrasse rechts ab und führt am Unterstafel der Alp Glaubenbielen (Lochhütte, 1500 m) und der Alp Emmen vorbei zum Ausgangspunkt Schönenboden. Auf allen diesen Alpen wird Alpkäse hergestellt, den der Wanderer bei den verschiedenen Sennhütten kaufen kann. Ungefähr 1 km vom Parkplatz Schönenboden entfernt befindet sich auch die Alp Rämsiboden, die ebenfalls verschiedene Käsesorten zum Verkauf anbietet.

Infrastruktur Fahrzeug bis zu den Alpgebäuden

Stafel  1

Weideflächen 59 ha  Weideland  Total  59 ha

Besonderes zur Alp Hochmoor und spezielle, schöne Alpenflora. Fischen im nahegelegen Eisee;
    Schöner Blick auf Sörenberg und den Emmensprung (Ursprung der Emme).