» Suche «
 
 
  1. ein Projekt der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Berggebiete (SAB) in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Alpwirtschaftlichen Verband (SAV) und regionalen Interessenvertretern
  2. Kritik und Anregungen werden gerne entgegengengenommen

Urnerboden

Urnerboden

Wie die Urner zum Urnerboden gekommen sind, erzählt die Sage „Grenzlauf“. Nach langen Streitereien zwischen den Urnern und den Glarnern beschloss ein Rat der Weisen, dass ein Wettlauf stattfinden solle. Beim ersten Hahnenschrei solle ein Läufer von Altdorf und einer von Glarus aufbrechen, und an jenem Punkt, an dem sie sich treffen, solle in Zukunft die Grenze festgelegt werden. In Altdorf krähte der hungrige Hahn schon um Mitternacht, während in Glarus der fette Hahn noch bei Morgengrauen schlief. Der Urner Läufer traf den Glarner Läufer in den Fruttbergen oberhalb Linthal. Der Glarner bat um Gnade und schlug vor, den Urner Läufer soweit zurückzutragen, bis er von seinen Kräften verlassen werde. Beim östlichen Ende des Urnerbodens brach er tot zusammen, und dort befindet sich die heutige Kantonsgrenze.

Urnerboden ist der Unterstafel für verschiedene Hochalpen, wie Oberbalm ....

Vgl. Bericht von Heini Hofmann in der "Engadiner Post" vom 18 06 15.

Siehe Wandervorschläge

 
Home | Impressum |
Donnerstag 25.04.2024