» Suche «
 
 
  1. ein Projekt der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Berggebiete (SAB) in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Alpwirtschaftlichen Verband (SAV) und regionalen Interessenvertretern
  2. Kritik und Anregungen werden gerne entgegengengenommen

Bachalp

Bachalp
Alp details
Der Alpsonntag findet jährlich jeweils am dritten Juli-Sonntag statt.
Bereits 1514 wurde ein Reglement für die Nutzung der Bachalpe verfasst.
Die Bachalpe ist eine kleine Bergsiedlung, welche seit den 1980ern von Einheimischen als regionale Feriendestination während der Sommermonate genutzt wird.
Patron der im Jahre 1706 erbauten Alpkapelle ist Jakobus der Ältere.
Im Jahr 1993 kam es im Sommer zu einem heftigen Unwetter. Zahlreiche Hütten und Fahrzeuge wurden verschuüttet, Personen wurden keine verletzt.

Das Senntum bedarf einer Erneuerung, und die Alpgenossenschaft ist deshalb aktuell auf der Suche nach finanzieller Unterstützung, damit die Alpe nicht von Vergandung gefährdet wird. Gerne werden sämtliche Details zum Projekt auf Wunsch zugestellt.
Melanie Hartmann ist Beisitzerin im Baugremium für die Erneuerung des Sennereibetriebes (vgl. Info zur Alp).
Die Alp ist mit dem PW über eine grossteils asphaltierte Strasse zu erreichen.
Zu Fuss:
1h 20h von Erschmatt
1h 40min von Torrent
30min von der Obern Alp
45min von Brentschen
 
Home | Impressum |
Samstag 24.08.2019