» Suche «
Bern
Niedersimmental
Diemtigen
Ober-Blankli
 
 
 
Ober-Blachli Sennten-Nr: 27427 Seite neu laden Feedback
mutiert: 17.05.2009 13:45:32 - Stand 2001
 
  Allgemein
Titelphoto
Oberes Blachli
Christian Wiedmer "Bode-Chrigel"
Copyright / Datum: Beat Straubhaar / 2008
   
Zulassungsnummer 
   
Besatz  (Tiere)
11 Kühe ,  30 Rinder ,  3 Kälber
 
Gut die Hälfte des Besatzes wird zur Sömmerung angenommen.
   
Personen
Bewirtschafter   Hansueli Knutti   Details...
Zusenn   Christian Wiedmer   Details...
 
Der Zusenn ist der Eigentümer der Alp, die er 1972 und 1992 in 2 Hälften kaufen konnte, nachdem er seit 1930 hier Pächter gewesen und seit dem 5. Schuljahr hier gekäst hat, letztmals Ende 1990er Jahre! Er ist ein wandelndes Geschichts- und Geschichtenbuch!!
   
Kommunikation
079 432 73 64
   
Gebäude
Alpgebäude Nr. 995, im Fensterpfosten sehr verwitterte gekerbte Antiqua: "1762 / H .... RM / ...... M / .... RM / E ...... . / 1900": Bruchsteinfundament im Ebenen, guter, älterer Fleckenblock, Eternitschiefer-Walmdach (wohl ursprünglich Kurzseiten Krüppel, dann verlängert über die Vorbauten, nun also Dreischild+Krüppel), Blitzschutzanlage, das Gebäude der Länge nach halbiert mit einem Doppellängsstall, die andere Hälfte ein Läger und traufseitig dreiteiliger, geräumiger, guter Wohnbereich nach SE, Eingang zu ebener Erde, 3 grosse Gaden im DG mit grosser und kleiner Lukarne (von 1900), ehemals Laube über der Stallkurzseite (also zu den Gaden gehörend, 1967 "Ferienwohnung für Eigentümer", also Rebmanns, erwähnt!), auf der andern Kurzseite für Schweine und Pferd Eckanbauten und davor Schopf mit Schleppdach.

Der Zustall 300 m W für 16 Stück ist vom Bergdruck verstossen und nicht mehr im Gebrauch.
   
Besonderes
Käsefabrikation höchstens zur Selbstversorgung; wann, wie, wo ??
   
 
  Details zu Käse
Käserei
Geschlossene Küche, halbummauerte Grube, Schiene, aber unbenutzt, Holzboden, Holzwände.
   
Käselager
Das vom Milchgaden abgetrennte Käsegaden war lange Jahre gut, dann wurden die Temperaturschwankungen zu stark; nicht mehr im Gebrauch.
   
Auszeichnungen
   
Besonderes
   
Milchhandel
Die Milch wird zur Hauptsache täglich an die Sammelstelle Zwischenflüh geliefert und verkauft ??
   
 
  Vermarktung
Details Vermarktung
   
 
  Weitere Produkte
Produkte
   
 
  Weitere Sennten dieser Alp
     
 
Home | Impressum |
Sonntag 14.07.2024