» Suche «
Bern
Frutigen
Frutigen
Elsigenalp
 
 
 
Elsigen Bütschi - Trummer Sennten-Nr: 1514 Seite neu laden Feedback
mutiert: 19.10.2016 13:11:58 - Stand 2001
 
  Allgemein
Titelphoto
Elsigen: Ogis Bütschi von SW

Copyright / Datum: Beat Straubhaar / 2003
   
Zulassungsnummer 
S 2524
   
Besatz  (Tiere)
11 Kühe ,  9 Rinder ,  7 Kälber ,  2 Schweine
   
Personen
Hüttenbesitzer   Fritz und Ida Ogi-Studer   Details...
Käserin   Martha Trummer-Zürcher   Details...
Pächter   Jakob Trummer-Zürcher   Details...
 
Martha Trummer käst den 9. Sommer hier.
   
Kommunikation
079 464 19 43
   
Gebäude
Bütschi: Fleckenblock aus Arvenholz, einzeilige Frakturinschrift, kaum mehr lesbar, wohl „…1710…“, läges Satteldach schindelgedeckt; fünfteiliger Wohnbau, Doppelquerstall darunter und einfacher Zustall unter Dachverlängerung im NW sowie ehemaliger Kälberzustall im NE, heute Remise; sehr alte Gebäudeteile, z.B. Türsturz „1(6)68 I“; das heutige Gängli war wohl ursprünglich das Melchhüsi mit der Küche = Hüttli;
Von der alten Hütte nebenan, mit gleichem Schema und gleicher Bauentwicklung, teilweise noch Rundholzblock, ohne Inschrift (wohl weil der Bund ersetzt ist), wird der Jungviehstall zugemietet.
   
Besonderes
Die Alp enthält schöne Mulden, die auch gutgräsig sind.
   
 
  Details zu Käse
Käserei
Die offene Küche ist nur halb vom Gängli abgetrennt, die alte Wand durchbrochen, offene Feuergrube, 150 l und 100 l Kessi an Holzturner, mobiles Rührwerk, Schwarpresse, Zementboden, Holzwände und verputzte Mauer.
   
Käselager
Gaden im Wohnteil, hölzern, gutes Klima, Bankung für 100 Laibe.
   

Hauptkäsesorte
500 kg Berner Alpkäse AOP & Hobelkäse AOP  in 90 Laiben  à 4 - 8 kg
   
Auszeichnungen
   
Besonderes
Die Abendmilch wird im Kessi mit Kühlschlange gelagert.
   
Milchhandel
   
 
  Vermarktung
Details Vermarktung
Verkauf an Passanten und private Stammkunden, auch im Talbetrieb.
   
 
  Weitere Produkte
Produkte
40 kg Alpmutschli 
   
 
  Weitere Sennten dieser Alp
Sennten
  • 1508 - Elsigen - Hari-Senntum
  • 1510 - Elsigen Vollenläger - Germann
  • 1511 - Elsigen Senggi - Schmid
  • 1513 - Elsigen Dürreneggen - Trummer
  • 1514 - Elsigen Bütschi - Trummer
  • 1515 - Undere Elsigen - Wyssen
  • 1516 - Elsigen Senggi - Trachsel
  • 1540 - Elsigen Hubel - Brügger
  •    
         
     
    Home | Impressum |
    Donnerstag 01.12.2022