» Suche «
Uri
Kanton Uri
Isenthal
Oberalp (Isenthal)
 
 
 
(Arnold Franz) Sennten-Nr: 1028 Seite neu laden Feedback
mutiert: 12.01.2011 13:17:44 - Stand 2001
 
  Allgemein
Titelphoto
   
Zulassungsnummer 
S 4277
   
Besatz  (Tiere)
60 Kühe
   
Personen
Bewirtschafter   Josef und Claudia Arnold-Aregger   Details...
Käserin   Claudia Arnold-Aregger   Details...
   
Kommunikation
041 878 13 43
   
Gebäude
Arnold Franz ist der Besitzer der Alpgebäude (Hüttenrecht).
Neues Alpgebäude mit Stall auf der Unteralp Gossalp. Gut erhaltenes Alpgebäude auf der Oberalp, das 2002 um- und ausgebaut wurde.
   
Besonderes
Unteralp Gossalp 681100/192300/1450
Aus Altersgründen hat Arnold Franz bis vor kurzem nur 11 Kühe mit auf die Alp genommen. Er hätte das Recht gehabt, seinen Alpanteil mit 32 Kühe zu bestossen. Nun hat er das Hüttenrecht an einen Verwandten weitergeben, Josef Arnold-Aregger, vgl. Personen.
Im gemütlichen Alpbeizli kann man einkehren und sich laben.
   
 
  Details zu Käse
Käserei
In Alphütte steht in einem separaten Raum; 1000 l Kessel mit Holzfeuerung; weitere Einrichtung: ............................................
   
Käselager
Der Käsekeller fasst 120 – 150 Laibe.
   

Hauptkäsesorte
7500 kg Urner Alpkäse  in 1500 Laiben  à 4 - 6 kg
   
Auszeichnungen
   
Besonderes
Die Laibe werden in der ersten 14 Tage mit Salzwasser und nachher nur noch mit Wasser gewaschen.
   
Milchhandel
   
 
  Vermarktung
Details Vermarktung
Der Wanderer kann auf der Alp Käse kaufen. Arnold ist Mitglied der Genossenschaft der Urner Alpkäse Produzenten, verkauft aber auch Käse direkt an Private.
   
 
  Weitere Produkte
Produkte
   
 
  Weitere Sennten dieser Alp
Sennten
  • 1028 - (Arnold Franz)
  • 1029 - (Bissig - Gisler Hans)
  • 1030 - (Bissig - Imfanger Josef)
  • 1045 - (Zurfluh Gustav)
  • 1206 - (Gisler - Hartmann Albin)
  • 1283 - (Stadler Anton)
  • 1298 - Gerenwald (Arnold - Aregger Josef)
  •    
         
     
    Home | Impressum |
    Samstag 24.08.2019