» Suche «
Bern
Niedersimmental
Diemtigen
Kiley-Fildrich
 
 
 
Oberberg Sennten-Nr: zu Kiley Seite neu laden Feedback
mutiert: 19.09.2012 15:41:32 - Stand 2001
 
  Allgemein
Titelphoto
Kiley Oberberg
Die fleissigen Milchkühe.
Copyright / Datum: Beat Straubhaar / 2008
   
Zulassungsnummer 
Kiley Alpkäserei
   
Besatz  (Tiere)
29 Kühe ,  71 Rinder ,  7 Kälber ,  12 Mutterkühe ,  1 Stier ,  63 Schafe ,  2 Pferde ,  42 Schweine
 
Die Kühe laufen nur auf Oberberg, Rinder und Mutterkühe (alle führend) nur auf Obertal und werden alle zwei Tage kontrolliert; zu den Schafen schauen die Schafzüchter der Schafzuchtgenossenschaft Oberburg selber.
   
Personen
Hirten und Melker   Simon Schneider   Details...
Renate Glück   Details...
Hüttenbesitzer   IG Kiley-Alpen c/o H.R. Reber-Regez   Details...
Pächter   Betriebsgemeinschaft Zünegg   Details...
   
Kommunikation
033 684 03 33
   
Gebäude
Oberberg Sennhütte Nr. 535 : sehr exaktes und schönes Bruchsteinmauerwerk, eigentlich im Ebenen, aber die W-Ecke unterkellert, davor ausgehoben und davor Vorgarten mit neuem Rand, Eternitschiefersatteldach, vierteiliger Wohnbereich nach NW, ausgebautes OG eternitverrandet, mit grossem Gaden, drei Doppelquerställe von 1944 (der vorderste als Holzschopf und Abstellraum), grosser, guter Steinplattenvorplatz, darauf im hintersten Teil der Rohrmelkstand;
Schattstall Nr. 535A datiert 1956: gleichartiger Massivbau, Eternitschiefersatteldach, Doppellängsstall für Rinder, heute als Schweinestall benutzt;
Obertal Nr. .....: Rinderstall, aber nur im Extremfall als Schutzstall geöffnet: Bruchsteinmauern an Fels gebaut, asymmetrisches Eternitschiefersatteldach, einfacher und Doppellängsstall auf verschiedenem Niveau. Das Stubeli wird vom Wildhüter als Schutzhütte benutzt.
   
Besonderes
Im Oberberg - und noch mehr im darüber gelegenen, gänzlich abgetrennten Obertal - ist man sehr für sich - und hat eine sehr besondere Aussicht.
Im Sommer 2008 war man durch die überraschend grosse Nachfrage nach Verpflegung und Labung etwas überfordert. Man ist aber froh über den Zuspruch, den Otternpassgänger und Besteiger der Männlifluh dem Oberberg erweisen, und will das Angebot inklusive Übernachtungsmöglichkeiten nächsten Sommer ausbauen. Man wird vor allem eigene und Produkte aus der Region anbieten.
Angebot und Nachfrage Sömmerungsvieh ist in und zwischen den Regionen sehr ungleich verteilt; könnte hier eine Börse helfen?
   
 
  Details zu Käse
Käserei
nicht mehr eingerichtet
   
Käselager
Keller in W-Ecke unter Käsereiteil eingerichtet, aber unbenutzt.
   
Auszeichnungen
   
Besonderes
Die Milch wird 1x täglich in die Kiley Alpkäserei geliefert und dort im Auftrag verkäst, vgl. Senntum 1190.
   
Milchhandel
   
 
  Vermarktung
Details Vermarktung
Der zurückgenommene Alpkäse wird an Passanten und private Stammkunden vermarktet, sowie an diversen Märkten angeboten.
   
 
  Weitere Produkte
Produkte
   
 
  Weitere Sennten dieser Alp
Sennten
  • 1105 - Hinter Fildrich
  • 1190 - Kiley Alpkäserei
  • zu Kiley - Lengbodenweide
  • zu Kiley - Oberberg
  •    
         
     
    Home | Impressum |
    Sonntag 14.07.2024