|
|
|
mutiert: 19.09.2005 17:43:41 - Stand 2001
|
|
Titelphoto
|
|
|
|
Besatz (Tiere)
|
67 Kühe
,
47 Rinder
,
15 Kälber
,
15 Schweine
|
|
|
|
|
Personen
|
Käser
|
Marcel und Berthi Gobeli |
Details... |
Pächter
|
Marcel und Berthi Gobeli |
Details... |
Sekretär Alpgenossenschaft
|
Anton Zingrich |
Details... |
|
Gobelis sind den 12. Sommer auf Bellen; sie haben 2002 im März geborene Zwillinge mit auf der Alp; zeitweise werden ein bis zwei Zusennen oder -sennerinnen beschäftigt.
|
|
|
|
Kommunikation
|
|
|
|
Gebäude
|
Die Sennhütte in Schlipfwengen ist ein schmuckloser anderthalbgeschossiger Fleckenblock im Wohnteil mit überhöhtem, wellblechgedecktem Satteldach; die Wohnküche von der Käseküche getrennt, drei Schlafgaden im OG, eine Eingangslaube sowie ein seitlicher Eingang; dahinter zwei Doppellängsställe aus verschaltem Rieg unter lägem, wellblechgedecktem Satteldach; der alte Stall, ein Rundholzblock, ist heute ein Längsanbau daran. Schweinestall: Rundholzblock auf hohem Trockenmauerfundament. Der Oberstafel Hinter-Bellen ist ein unveränderter Fleckenblock von 1911; Stallteil wie auf Schlipfwengen. Ausser-Bellen: kombinierte Sennhhütte, ein Fleckenblock von 1907, bergseits Trockenmauerwerk unter einem profilblechgedeckten Satteldach.
|
|
|
|
Besonderes
|
Die Ställe sind für die heutigen Verhältnisse, weil mit dem Besatz beider ehemaligen Alpen in alle Stafel gefahren wird, etwas eng.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Käserei
|
Auf Hinterbellen in offener Küche offene Feuergrube mit 900 l Kessi an Holzturner; auf Schlipfwengen in halboffener Küche ummantelte Feuergrube mit 1350 l Kessi an Deckenschiene; beidenorts: elektrisches Rührwerk, drei Hebelspindelpressen, Betonboden und Wände aus Holz, Plättli oder Mauerwerk.
|
|
|
|
Käselager
|
Speicher (BV 141D) im Innerfeld, ein Fleckenblock unter lägem, ziegelgedecktem Satteldach mit schönem Fries und unschönen "Zutaten" sowie einer Steintreppe datiert 1938 zur Vorlaube; mit etwas warmem und feuchtem Klima und Bankung für 500 Laibe; Abverkauf aus dem Speicher und Abtransport im Herbst.
|
|
|
|
Hauptkäsesorte
|
5500 kg
Berner Alpkäse AOP & Hobelkäse AOP
in 550 Laiben
à 8 - 13 kg
|
|
|
|
Auszeichnungen
|
|
|
|
Besonderes
|
Die Abendmilch wird in Gebsen im Milchgaden gelagert und abgerahmt. Für die Kulturenbereitung wird noch das Wärmeschränklein eingesetzt.
|
|
|
|
Milchhandel
|
|
|
|
|
|
|
|
Details Vermarktung
|
Passantenverkauf gibt es vor allem auf der Allmend,aus dem Speicher und den beiden Bällen (am Durchpass); hauptsächlicher Verkauf durch die Alpansprecher an private Stammkundschaft; der Käse wird auch angeboten durch: Hans Schmutz, Milchprodukte, Sand, 3812 Wilderswil, 033 822 31 53; Ernst-Peter Josi, Käsehandel en gros, Unionsgasse 1 und Wengelacher 1, 3800 Interlaken, 033 822 26 36, und weitere Käsefachgeschäfte auf dem Bödeli.
|
|
|
|
|
|
|
Produkte
|
400 kg Alpmutschli (Raclettetyp, für jede Kuh ein Laib)
|
|
|
|
|
|
|
Weitere Sennten dieser Alp
|
|
|
|
|
|
|