» Suche «
Bern
Obersimmental
Boltigen
Grunholz
 
 
 
Grunholz Sennten-Nr: 0510 Seite neu laden Feedback
mutiert: 19.03.2023 14:31:45 - Stand 2001
 
  Allgemein
Titelphoto
Regenzeit
Sandro treibt das Vieh durch den Morast in den Stall zum Melken - heikle Verhältnisse.
Copyright / Datum: Beat Straubhaar / 2004
   
Zulassungsnummer 
S 2071
   
Besatz  (Tiere)
37 Kühe ,  1 Rinder ,  5 Kälber ,  4 Ziegen ,  1 Pferde ,  12 Schweine
 
Von den Schweinen sind zwei Minipigs. Dazu kommen Hühner verschiedener Rassen mit Kücken (z.B. Brahman). Auf dem Parallelstafel werden gesömmert: 18 Rinder, 10 Kälber und 3 führende Galloway-Mutterkühe.
   
Personen
Käser und Sennen   Martin und Doris Siegenthaler   Details...
Kassier Alpgenossenschaft   Ulrich Erb   Details...
 
Tochter Sarah Siegenthaler führt seit 2018 das "Ichoufsparadies Schärmehof" an der Von May-Strasse 39 in 3604 Thun, wo der Alpraclette vom Grunholz im riesigen Raclettesortiment eine der Besonderheiten ist; Telefon: 033 336 65 25
   
Kommunikation
033 773 69 78
   
Gebäude
Nr. 965: Grosser Holzmischbau (gekerbte Antiqua-Inschrift: "BM Almendgem. Adlemsried ZM S Imobersteg 1959 dem Sennen zur Freud den Bsetzern zum Nutzen"); damals der kleine, dreiräumige Wohnteil (nach NE) umfassend renoviert resp. neu gebaut mit teils heizbaren Räumen; er wurde 1996 mit Sockel und Bodenplatte aus Beton unterfahren (der alte Boden sackte ab), läges Satteldach mit Heubühnenlukarne, Eternitschiefer, zwei ältere lange Doppellängsställe, dazu NW einer angebaut, der heute Remise ist, und SE ein einlägeriger Kälberstall, dahinter grosser teilweise befestigter Vorplatz; 2002 neue Jauchegrube und ein Schwemmkanal. Die Schweine in zwei grossen Iglus.
   
Besonderes
Das eine Minipig hat sich zum abferkeln in den Wald gegen Ebnit hinauf abgesetzt und dort ein Nest gebaut; es zeigt sich ab und zu.
Die Alp ist still, wenig Passanten,und trotzdem talnahe. Die Zusammenarbeit mit den Alpbehörden klappt gut, diese erneuern immer wieder etwas.
   
 
  Details zu Käse
Käserei
Geschlossene, etwas enge, verwinkelte Küche, ummantelte Grube, 700 l und 440 l Kessi an Holzturner, mobiles Rührwerk, eine Schwar- und eine Spindelpresse, Zementboden mit Ablauf, Holz- und Hartplattenwände.
   
Käselager
Früher gab es hier keinen Keller, weil die Käselaibe alle paar Tage an die berechtigten Kuhbauern verteilt wurden! Heute: Keller allseits Mauern und Beton, in der E-Ecke unter der Stube, gutes Klima, Bankung für 180 Laibe, Abtransport nach Bedarf.
   

Hauptkäsesorte
 kg Alpraclette
   

Hauptkäsesorte
3000 kg Berner Alpkäse AOP & Hobelkäse AOP  in 330 Laiben  à 7 - 14 kg
   
Auszeichnungen
   
Besonderes
Die Abendmilch wird im Kühlbassin mit Wasserkühlung gelagert und wenig abgerahmt. Vorpressen bei vier Laiben anfangs Sommer, dann mit drei Laiben Einzelauszug.
   
Milchhandel
   
 
  Vermarktung
Hauptabnehmer
  • Molkerei Gstaad  Gsteigstrasse  3780 GSTAAD  more...
  •    
    Details Vermarktung
    Verteilung auf die Besetzer und Vermarktung an private Stammkunden.

    Tochter Sarah Siegenthaler führt seit 2018 das "Ichoufsparadies Schärmehof" an der Von May-Strasse 39 in 3604 Thun, wo der Alpraclette vom Grunholz im riesigen Raclettesortiment eine der Besonderheiten ist; Telefon: 033 336 65 25
       
     
      Weitere Produkte
    Produkte
    70 kg Ziegenkäse (Frischkäse mit 50% Kuhmilch)
       
     
      Weitere Sennten dieser Alp
         
     
    Home | Impressum |
    Dienstag 30.04.2024