» Suche «
Bern
Niedersimmental
Diemtigen
Vordere-Allmend
 
 
 
Vordere-Allmend Sennten-Nr: 27449 Seite neu laden Feedback
mutiert: 03.08.2009 18:30:30 - Stand 2001
 
  Allgemein
Titelphoto
Vd. Allmend Mani/Schmid
Der Stallteil der Hütte von Manis Seite her.
Copyright / Datum: Beat Straubhaar / 2009
   
Zulassungsnummer 
   
Besatz  (Tiere)
5 Kühe ,  3 Rinder ,  3 Kälber
 
Jakob Mani züchtet reine Simmentaler, das Vieh ist alles eigenes.
   
Personen
Bewirtschafter   Jakob Mani   Details...
Hüttenbesitzer   Peter Spielmann   Details...
 
Jakob Mani alpt seit 1974 hier, macht es allein, 2009 den letzten Sommer, weil er alt genug sei, und die Alp diesen Herbst neu zugeteilt wird.
   
Kommunikation

   
Gebäude
Nr. 596, gekerbte Antiqua im Firstständer: "1834 / D M / S ST / G T / Z M": Bruchsteinsockel (Front Beton mit Fenstern und Tür, zu Wohnraum umgebaut), breiter, niedriger Holzmischbau, läges Eternitschiefersatteldach, Stallteil inkl. Trennwand Bruchsteinmauern, dreiteiliger Wohnbereich nach W durch Besitzer genutzt und wohnlich umgebaut, Zugangslaube ums Eck mit Treppen von beiden Seiten; seitl. Schleppdachanhebung für Lichteinlass zum Stall, Schopfanbau in Bruchstein nach S. Jakob Mani nutzt den N Stall.
Unterhalb Kälberstall Nr. 596B: Ständerbau auf Betonfundament, läges Wellblechsatteldach, Doppelquerstall genutzt zusammen mit Louis Schmid, einfacher Querstall als Abstellraum.
   
Besonderes
Jakob Mani geht seit 1974 hierher zbärg. Bezeichnet sich als Auslaufmodell, weil er das letzte Mal hier ist; diesen Herbst wird die Allmend neu verteilt - und es hat andere Interessenten.
Den Heimbetrieb hat er bereits verpachtet, weil bei ihm niemand weiterfahren will. Darum hat man seinerzeit auch die Hütte hier nicht gekauft.
Bio Knospen Betrieb seit etwa 1987. Hier wurde noch gekäst, als die Vordere Allmend noch zu Nydegg-Senggiweid gehörte, nun aber sicher seit 40 Jahren nicht mehr.
   
 
  Details zu Käse
Käserei
   
Käselager
   
Auszeichnungen
   
Besonderes
   
Milchhandel
Die Bio-Milch wird an die Bio-Sammelstelle Tiermatti geliefert und verkauft.
   
 
  Vermarktung
Details Vermarktung
   
 
  Weitere Produkte
Produkte
   
 
  Weitere Sennten dieser Alp
Sennten
  • 1121 - Vorzaungassenallmend
  • 27449 - Vordere-Allmend
  • 27451 - Vordere-Allmend
  •    
         
     
    Home | Impressum |
    Montag 29.04.2024