» Suche «
Bern
Obersimmental
Zweisimmen
Hohlass
 
 
 
Holaas Sennten-Nr: 5934 Seite neu laden Feedback
mutiert: 08.08.2012 16:54:23 - Stand 2001
 
  Allgemein
Titelphoto
Ziegen auf Ausmarsch
Hohlass von SE
Copyright / Datum: Beat Straubhaar / 2004
   
Zulassungsnummer 
S 2470
   
Besatz  (Tiere)
30 Kühe ,  11 Kälber ,  12 Ziegen
 
Das Vieh gehört der Eigentümerfamilie.
   
Personen
Bewirtschafter   Daniel und Barbara Janzi-Dänzer   Details...
Käser   Daniel und Barbara Janzi-Dänzer   Details...
Zusenn   Hansruedi Janzi   Details...
 
Vater Hansruedi und Bruder Hansueli Janzi helfen auf der Alp aus, arbeiten aber hauptsächlich auf dem Talbetrieb. Barbara stellt Ziegenkäse her, je nach Kundenwünschenvon Weich- bis Hartkäse. Wegen Bauarbeiten auf dem Talbetrieb hat sie 2004 die Alp teilweise allein besorgt, unter tatkräftiger Mithilfe der Kinder Marina, Kurt und Ken in den Ferien.
   
Kommunikation
079 381 72 60
   
Gebäude
Nr. 720: der dreiräumige Wohnteil nach NNE ist ein gut unterhaltener Fachwerkbau, die Mauerfüllungen getüncht, älteste Graffti an der Tür 1875, frontales Zugangsläubli mit zwei Treppen und Dächli, Gaden im DG, der dreilägerige Querstall Bruchsteinmauer und Beton, tw. schindelverrandet, Satteldach, Eternitschiefer, kleiner befestigter Vorplatz vor dem Stall. Datierung??
Wenig S Galtviehstall (Nr. ....): Ständerbau, tw. verschalt, Satteldach, Eternitschiefer, Doppellängsstall für Kälber.
   
Besonderes
Eine solche Alp war Daniel Janzis Bubentraum (an dessen Realisierung er niemals zu glauben wagte), seit er 1977 als 12jähriger auf Holaas Statter gewesen war (weil sein Vater dort Rinder zum Sömmern gegeben hatte), besonders auch wegen der einmaligen Futterwüchsigkeit (die Qualität des Futters auf Holaas überraschte auch im trockenen Sommer 2003!). Durch die Weideunterteilung wurde eine markante Milchleistungssteigerung erreicht.
   
 
  Details zu Käse
Käserei
Geschlossene Küche, offene Grube mit Hutte, 460 l Kessi an Holzturner, mobiles Rührwerk, Schwarpresse, Novilonboden, Novilonwände und getünchte Mauern. Das Milchgaden hat horizontale Scharten in der massiven Wand (sonst normalerweise vertikale Scharten).
   
Käselager
Keller in der NW-Ecke des Sockels, Zementboden, Holzdecke, gutes, kühles, eher feuchtes Klima, Bankung für 120 Laibe.
   

Hauptkäsesorte
1500 kg Berner Alpkäse AOP & Hobelkäse AOP  in 140 Laiben  à 8 - 15 kg
   
Auszeichnungen
   
Besonderes
Die Milch wird vom Anfang bis anfangs August verkäst. Die Abendmilch wird im Kessi mit Kühlschlange gelagert und wenig abgerahmt.
   
Milchhandel
In der übrigen Zeit wird die Milch an die Eggenalp verkauft, wenn sie Platz haben im Kessi, sonst an die Sammelstelle in Zweisimmen, und die Ziegenmilch dazwischen an die Molkerei Schönried.
   
 
  Vermarktung
Details Vermarktung
Tal seit 1996 und Berg seit 2000 sind Bio-Knospen-Betriebe. Emmi kauft für Coop (in Zusammenarbeit mit G. Hofstetter, Eggenalp, 794-107). Kaum Passanten- und überhaupt wenig Direktverkauf.
   
 
  Weitere Produkte
Produkte
Alpraclette (für Eigenbedarf), 50 kg Ziegenkäse (Halbhartkäse aus reiner Ziegenmilch), 70 kg Ziegenkäse (Frisch- bis Weichkäse mit 50% Kuhmilch)
   
 
  Weitere Sennten dieser Alp
     
 
Home | Impressum |
Freitag 26.04.2024