» Suche «
Waadt
Pays-d'enhaut
Rougemont
La Jacquillarde
 
 
 
La Jaquillarde Sennten-Nr: 8027 Seite neu laden Feedback
mutiert: 22.12.2006 09:06:25 - Stand 2001
 
  Allgemein
Titelphoto
La Jacquillarde von NE
Auslaufendes Vieh auf dem Weg in den Klee.
Copyright / Datum: Beat Straubhaar / 2005
   
Zulassungsnummer 
S ............
   
Besatz  (Tiere)
7 Kühe ,  21 Rinder ,  4 Kälber ,  4 Ziegen ,  1 Widder ,  1 Pferde ,  4 Schweine
 
Alles eigenes Vieh der Eigentümer und Bewirtschafter. Zwei aufmerksame Gänse übernehmen die Bewachungsfunktion, wie andernorts ein Hund. Ziegen, Widder und Kälber laufen völlig frei mit Zugang zu ihren Stallteilen.
   
Personen
Bewirtschafter   Bernhard + Küngolt Däppen-Weiss   Details...
Käser   Bernhard + Küngolt Däppen-Weiss   Details...
 
Da Bernhard Däppen nicht immer auf der Alp sein kann, übernimmt Mutter Weiss zeitweise Zusennerinnen-Aufgaben.
   
Kommunikation
nicht erreichbar
   
Gebäude
La Jacquillarde (Nr. ......): Sehr schöne Hütte in gutem Zustand, datiert 1944, in imposanter Stellung auf einer Kanzel, Holzmischbau auf gutem Bruchsteinsockel mit Keller und Gänsestall, Wellblechsatteldach mit Gerschild, vierteiliger Wohnbereich inkl. angebautes Milchgaden nach SW, frontale Zugangslaube und -treppe, 1 Gaden im OG, zwei massive Doppelquerställe, wovon Teil eines Lägers zur Vergrösserung der Küche und für einen seitlichen Eingangsbereich abgetrennt wurde, grosser befestigter Vorplatz mit Miststock und Jauchekasten, hinten mit Pultdach angebaut ein Bretterverschlag als Traktorgarage usw. Den Schweinen dient ein Viehanhänger als Stall.
   
Besonderes
Wunderbar reiche Blumenwelt im Grenzbereich zwischen kollin und subalpin; Nebeneinander von verschiedensten Pflanzen. Es ist schön, unterhalb der Waldgrenze zu sein.
   
 
  Details zu Käse
Käserei
Geschlossene Küche, halbummauerte Grube mit Hutte, 350 l Kessi an Holzturner, mobiles Rührwerk, Schwarpresse, Plättliboden, getünchte Mauern und Holzwände (?? zu wenig aufgeschrieben!).
   
Käselager
Keller in der W-Ecke unter der Stube: Mauern, Holzdecke, Kiesboden, rechtes Klima (noch Besonderes ??), Bankung für 80 Laibe; Abtransport nach Bedarf in den Talbetrieb, zur Hauptsache aber im Herbst.
   

Hauptkäsesorte
900 kg Berner Alpkäse AOP & Hobelkäse AOP  in 100 Laiben  à 8 - 10 kg
   
Auszeichnungen
   
Besonderes
Die Abendmilch wird in Gebsen im Milchgaden gelagert und abgerahmt. Es ist geplant, in Zukunft auch die Ziegenmilch zu verkäsen.
   
Milchhandel
   
 
  Vermarktung
Details Vermarktung
Etwas Verkauf an Passanten; Privatkundschaft für die Direktvermarktung wird noch gesucht!!
   
 
  Weitere Produkte
Produkte
   
 
  Weitere Sennten dieser Alp
     
 
Home | Impressum |
Samstag 27.04.2024