» Suche «
Bern
Interlaken
Brienz (BE)
Axalp
 
 
 
Axalp - Mutterkuhbetriebe Sennten-Nr: 0709 Seite neu laden Feedback
mutiert: 14.07.2018 14:22:36 - Stand 2001
 
  Allgemein
Titelphoto
Mutterkuhherde
Friedliche Mittagsruhe.
Copyright / Datum: Beat Straubhaar / 2006
   
Zulassungsnummer 
   
Besatz  (Tiere)
7 Rinder ,  42 Kälber ,  57 Mutterkühe
 
Die Kälber laufen alle bei Fuss. Etwa die Hälfte der Tiere gehört Ueli Grossmann, etwa ein Drittel gehört HU Stähli, der Rest sind angenommene.
   
Personen
Bewirtschafter   Ueli und Karin Grossmann   Details...
Hansueli Stähli-Amoser   Details...
   
Kommunikation
079 715 54 66
   
Gebäude
Chrutmettli Nr. 1553 von HU Stähli, über der Stalltür datiert 1949: Fleckenblock, tw. schindelverrandet, Profilblechsatteldach, Doppelquerstall, der einteilige Wohnbereich zum Weg hin noch gelegendlich benutzt, Gaden im DG, der ehemalige Kälberstall ist heute Eingangsbereich/Remise.
HU Stähli besitzt zusammen mit Thomas Michel noch den Käsespeicher Nr. 1543A (auf Fahrnigen?) mit der Inschrift "ZM BM PR MM 1725 (eher 1795? vgl. Skizze Christian Rubi)".
Chrutmettli Nr. 1555 von U Grossmann: Fleckenblock, läges Wellblechsatteldach, Doppellängsstall, dreiteiliger Wohnbereich längs, einlägeriger Stall angebaut mit Querfirst; die Hütte wird zum Wochenendaufenthalt der Familie benutzt, damit Alp-Kontakt und -Gefühl auch für die Jungen erhalten bleiben!
Das Milchgaden resp. Nebengemach heisst hier "Chämete".
   
Besonderes
Die Mutterkuhherden werden nicht mehr eingestallt. Sie werden jedoch täglich kontrolliert und bei Bedarf mit einem Corall "dingfest gemacht".

Im 2014 besetzen Grossmanns mit ihrer Mutterkuhherde den Alpbetrieb Lütschentälti, weiter hinten auf der Axalp. der im 2006 noch als Jungviehalp beschrieben wurde (vgl. Alp "Besonderes").

Vgl. Reportage in TORO 6/14 von Ann Schaerer.

www.gs-grossmann.ch
   
 
  Details zu Käse
Käserei
Keine Einrichtungen, da die Tiere lebend an die Verarbeitungsbetriebe verkauft werden.
   
Käselager
dito
   
Auszeichnungen
Gibt es irgendwelche zu melden ??
   
Besonderes
Besonderes zu Produktion und Verarbeitung:
Beide Betriebe machen Natura Beef und Swiss Prim Beef und sind der SVAMH angeschlossen; Informationen unter: http://www.svamh.ch.
U Grossmann richtet sich auf genetisch hornlose Simmentaler aus. HU Stähli zielt ebenfalls in diese Richtung, in Umstellung, hat aber noch verschiedene Fleischrassenkreuzungstiere.
   
Milchhandel
Tierhandel: ..................................................
   
 
  Vermarktung
Details Vermarktung
Vermarktung durch die Vianco als Schlachtvieh über das Vermarktungszentrum Brunegg. Direktvermarktung momentan nicht, weil wegen befriedigender Nebenerwerbe die Zeit dazu fehlt.
HU Stähli ist Bio-Knospen-Betrieb.
Zuchtvieh wird von beiden privat vermarktet, HU Stähli vermarktet auch noch über die Biobörse.
   
 
  Weitere Produkte
Produkte
   
 
  Weitere Sennten dieser Alp
Sennten
  • 0701 - Axalp Ringgenberg
  • 0702 - Axalp Chruttmettli
  • 0705 - Axalp FRAGLICH
  • 0709 - Axalp - Mutterkuhbetriebe
  •    
         
     
    Home | Impressum |
    Freitag 26.04.2024