» Suche «
Bern
Oberhasli
Innertkirchen
Schrotwang
 
 
 
Schrotwang Sennten-Nr: 2611 Seite neu laden Feedback
mutiert: 26.06.2007 15:21:01 - Stand 2001
 
  Allgemein
Titelphoto
Schrotwang von NE

Copyright / Datum: Beat Straubhaar / 2006
   
Zulassungsnummer 
S 2207
   
Besatz  (Tiere)
10 Kühe ,  2 Kälber ,  1 Stier
 
Die Rinder werden auf Birchlaui gealpt, bei Bekannten.
   
Personen
Bewirtschafter   Karl Kathriner   Details...
Käser   Karl Kathriner   Details...
Zusennerin   Vanessa Aust   Details...
 
Karl Kathriner ist 1957 aus Obwalden zugewandert und alpt 2006 zum 25. Mal auf Schrodwang. Die Zusennerin ist Veterinärkandidatin und lernt in dieser guten Atmosphäre für die Prüfungen.
   
Kommunikation
079 466 97 45
   
Gebäude
Die Sennhütte (Nr. 118) ist talseits ein Fleckenblock, wetterseits schindelverrandet, bergseits eine ausgeprägte Lawinenschutzkonstruktion, vor das Gelände gesetzt, Schindelpultdach und Holzkännel; der früher separat stehende Doppellängsstall Nr. 118B mit Betonwänden, Pultdach und Gasteren, Remise und Heubergeraum auf Galerie darüber wurde nach einem Lawinenschaden 1999 durch das Milchhüsi mit dem dreiteiligen Wohnbereich verbunden.
   
Besonderes
Das Galtvieh bleibt normalerweise bis Mitte Oktober hier. Im trockenen Sommer 2003 musste mit dem gesamten Vieh früher zu Tal gefahren werden als üblich, weil das Futter zu Ende war!
   
 
  Details zu Käse
Käserei
Offene Küche, Hasli-Grube in der Mauer mit Kamin (daneben dasselbe kleiner für Wasserkessi resp. Ziegenkäserei), 180 l Kessi an Holzturner, mobiles Rührwerk, mobile Schwarpresse, Holz- und Betonboden, Holzwände.
   
Käselager
Speicher Nr. 617 nahe dabei im Lawinenschatten eines grossen Felsblocks (hat auch Lawinenwinter 1999 überstanden!): Fleckenblock, geschnitzte Antiqua-Inschrift "1992 Schrotwang-Spycher", schmales Läubli, läges Schindelsatteldach, der ganze Speicher mit Sarnafil isoliert, was zu etwas feuchtem, ungenügend ausgleichendem Klima führt, Bankung für 50 Laibe und ebensoviele Mutschli.
   

Hauptkäsesorte
650 kg Berner Alpkäse AOP  in 50 Laiben  à 8 - 14 kg
   
Auszeichnungen
   
Besonderes
Die Abendmilch wird in Kannen im Wassertrog gelagert und kaum abgerahmt. Die Schotte wird ins Tal abgegeben.
   
Milchhandel
   
 
  Vermarktung
Details Vermarktung
Bio-Knospen-Betrieb seit ca. 1998. Wenig Verkauf an Passanten, aber an private Stammkunden sowie jeden Samstag auf dem Markt in Meiringen, wo die Konsumenten die papierverpackten Stücke dieses Naturproduktes sehr schätzen.
   
 
  Weitere Produkte
Produkte
250 kg Alpmutschli 
   
 
  Weitere Sennten dieser Alp
     
 
Home | Impressum |
Samstag 27.04.2024